Alle Kitten tot! :(?

Also ich habe wieder mal eine Katze aufgenommen, die wie es sich herausstellte schwanger war. Gestern kamen in kurzer Zeit 4 Kitten zur Welt, viel viel zu früh, Gewicht zwischen 57-65 Gramm und zu allem Überfluss interessiert sich die Mutter gar nicht.

Da so was immer passieren kann, habe ich vorgesorgt und Kittenmilch besorgt. Hab sie alle 2 Stunden gefüttert, Bauch massiert und darauf geachtet, dass sie nicht unterkühlen. Leider zwecklos, heute Vormittag starb das erste, danach das zweite und jetzt das dritte. Ich hab den Tierarzt angerufen, der meinte, dass sie halt zu klein/ zu schwach waren und dass sie dadurch die Mutter nicht gesäugt hat und ihnen die wichtige Erstmilch fehlte.

Hat er da Recht? Der Mutter geht es richtig gut, wie während der Schwangerschaft, alles tiptop ...

7 Antworten

Es waren nur 3??? Das ist mir auch mal passiert. Nach 1 Woche kam das 4. tot zur Welt. Warscheinlich ist da mit deiner Katze ganzschoen was schiefgegangen. War sie noch sehr jung? :(

Es waren 4 das letzte ist jetzt die Nacht gestorben. :/

Achja sie ist ca. 1.5 Jahre alt :)

Ok, bei meiner 1 Jahr alten wars auchso komisch.... Sie war noch zu jung :c

Sei froh, daß es der Mutter gut geht!! Da hat irgendetwas nicht gestimmt, denn sonst hätte die Mutter sie nicht verstoßen. Das ist Instinkt und sollte so sein. Möglich, daß es Probleme mit der Blutgruppe gab oder die Kitten einfach einen Defekt hatten, den die Mutter "gewittert" hat.

Hi,

57 g sind wirklich wenig für ein Kitten, eventuell sind sie zu früh und unreif geboren worden. War denn ein guter Schluckreflex vorhanden?

Sicher, dass die Mutter jetzt keine weiteren Kitten in sich trägt? Wurde sieim letzten Trächtigkeitsdrittel geröngt, um die Anzahl der Kitten zu ermitteln?

Achte gut auf das Gesäuge der Kätzin und mach in ca. 2 Wochen einen Kastrationstermin aus, damit sich das nicht wiederholen muss.

October

Du hattest am 24.06. 2014 (!!) folgendes geschrieben:

Ich hab ein kleines Problem und zwar habe ich vor 2 Monaten eine Katze aufgenommen die wie sich raus stellte Schwanger war. Die kleinen sind mittlerweile 1 Monat alt und Kerngesund der Mama geht es auch gut.

Jetzt zu meinem Problem gestern abend fing sie urplötzlich an meine anderen Katzen an zufallen sie knurrt taucht und fällt sie richtig an. Ich kann mir nicht erklären wieso letzte Woche haben sie noch alle mit den Kitten gekuschelt und waren ein Herz und eine Seele. Ich hab Werder etwas verändert noch ist mir irgendeine andere Veränderung aufgefallen. Ist das nur Vorübergehend oder muss ich sie auf Dauer trennen?

Es ist auch gut möglich dass deine Mutterkatze ihren Wurf nich angenommen hat weil sie sich durch deinen anderen Wurf gestresst gefühlt hat.

October

Der Schluckreflex war so gut wie gar nicht da... Der Tierarzt hatte gesagt es würden zwischen 3 und 4 Kitten kommen womit er ja recht hatte.. Am anderen Wurf kann es nicht liegen ich hab sie getrennt damit sie mehr Ruhe hat.

Wenn man eine trächtige Katze oder einen Wurf Zuhause hat sollte man grundsätzlich in dieser Zeit keine weiteren Katzen (und erst recht keine trächtige Katze!!) aufnehmen um die Katze/ den Wurf nicht zu gefährden.

Der Tierarzt hätte röntgen sollen, nicht raten oder in seine Glaskugel schauen.

October

Der Schluckreflex war so gut wie gar nicht da...

Dann hätten diese Kitten eine Magensonde gebraucht! So sind sie dir vermutlich verhungert, weil du ihnen keine Milch einflößen konntest.

October

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"