Bei meinem Kater guckt nur ein Hoden raus was tun?

Ich habe seit kurzem 2 Katzen sie sind jetzt bald 12 Monate alt, um genau zu sein ist es ein Kater und eine Katze. Bei der Vorbesitzerin haben sie auch schon Katzenkinder gezeugt. Ich möchte eigentlich vermeiden das dies noch einmal passiert und wollte den Kater kastrieren da er auch die Katze die ganze Zeit ärgert. Nun war ich beim Tierarzt und die meinte das bei meinem Kater nur ein Hoden draußen ist. Jetzt habe ich Angst das ihm was passieren kann. Was meint ihr dazu? Sollte man dafür zu einem Spezialisten gehen? Hat von euch jemand schon Erfahrung damit gesammelt und kann mir etwas die Angst nehmen???

Ich danke euch schon mal für eure Antworte.

Liebe Grüße Bianca

6 Antworten

Wundere mich ja sehr, das der Spezialist, in dem Fall nämlich eigentlich der Tierarzt, Dir nicht gesagt hat, das wenn der zweite Hoden angelegt ist, man das ganze schnell und unkompiziert operativ richten kann. Es kommt nämlich oft vor, das zwar beide Hoden angelegt sind, aber nacheinander nach unten an den dafür vorgesehenen Platz wandern. Und wenn einer oben belibt, kann man das mit einer kleinen OP ändern. Auch das Du Dir überlegen solltest, den Kater kastrieren lassen, kann ich nur befürworten. Und vielleicht solltest Du Dir mal einen anderen Tierarzt suchen, der Dich umfassender berät!!

Ich bin auch zu ihr hin gegangen weil die Vorbesitzerin dort war wo sie noch Babys waren und ich wollte auch wissen ob die mir irgendwas verheimlicht hat. Die Frau hatte auch damals schon vor ihn zu kastrieren nur da war das gleiche Problem. Sie meinte das wenn er in der Leiste steckt der 2. Hoden dann ist es nicht ganz so schlimm wie wenn er in der Bauchhöle steckt. Sie kann es wohl nicht genau sagen. Sie meinte nur das wenn er in der Bauchhöle steckt das ganze aufwendiger wird und für mich auch teurer, aber das man aufjedenfall das machen sollte. Es würde praktisch der ganze Bauch aufgeschnitten werden so ungefähr wie bei einer Katze also nicht nur ein minimaler. Sie meinte sie kann ihn nicht fühlen und nicht genau sagen wo er steckt das würde sie dann gucken wenn er in Nakose ist und entspannt ist und würde versuchen ihn dann nach vorne zu drücken. irgendwie.. und dann würde sie entscheiden ob ein Bauschnitt nötig ist oder nur ein mittelgroßer an der Leiste.

Hol Dir einfach eine zweite Meinung ein, das kann nicht schaden. Willst Du denn mit Deinem Kater züchten? Dann musst Du natürlich in den saueren Apfel der evtl. teureren OP greifen. Ansonsten ist ne Kastrations-OP doch der einfachere Weg.

nene will nicht züchten

Es kommt öfter vor das ein Hoden innen angelegt ist. Für einen Tierarzt aber in der Regel kein Problem. Würde aber die Kätzin auch kastrieren lassen, da sie sonst 2mal im Jahr rollig wird und das ist 3 Wochen Miauen und suchen nach einem Kater.

mache ich aufjedenfall danke

Das Problem welches dein Kater hat ist nicht weiter schlimm. Manchmal passiert es dass nur ein Hoden absteigt und der andere in der Leiste sitzt. Du kannst ihn trotzdem ganz normal kastrieren lasen. Es wird nur etwas teurer weil der Eingriff etwas größer ist als bei einer normalen Katerkastration. So wird nicht nur ein Schnitt am Hodensack gemacht, sondern auch noch einer in der Leiste. Keine Panik.... An deiner Stelle würde ich übrigens Kater und Katze kastrieren lassen.

genau so ist es, dafür bekommst du von mir ein Sternchen

:D vielen Dank

von mir auch DH

danke das ist beruigent .. habe auch vor sie zu kastrieren wollte nur erst mal ihn machen weil er so stinkig immer ist und sie ja auch erst geworfen hat.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"