Ich habe einer Katze das Leben gerettet, zweifle aber jetzt an dem Sinn meiner guten Tat. Ich bitte um eure Meinung: Ist das Katzenleben noch lebenswert?

Mein geistig gestörter Nachbar schießt auf alles, was in seinem Garten kreucht und fleucht. Dabei hat er vor drei Wochen einer streunenden Katze in den Kopf geschossen. Ich habe das vom Balkon aus gesehen und habe die Katze aus dem Garten rausgeholt und in die Tierklinik gefahren.

Jetzt nach drei Wochen ist das Tier soweit genesen, jedoch hat sie beide Augen verloren und ihr Gehör- und Geruchssinn sind vermutlich stark beeinträchtigt. Ich habe das Tier seit 2 Tagen bei mir zu Hause, aber sie läuft gegen alle Möbel, stößt sich immer wieder den Kopf, findet ihr Katzenklo nicht, findet den Wasser- und Futternapf nicht. Ich habe ihr jetzt ein Gehege gebaut, in dem sie nur gegen Polster läuft. Zum Fressen setze ich sie vor den Napf, das klappt auch ganz gut. Nach dem Fressen setze ich sie in ihr Katzenklo und auch das hat sie schon kapiert, dass sie dann ihr Geschäft machen kann. Das klappt meistens, nicht immer.

Meine Frage: Ist ihr Leben eigentlich noch lebenswert? Sie wird von mir viel bekuschelt, aber ab Montag gehe ich tagsüber wieder arbeiten und sie ist dann mit unserem alten Kater alleine. Der Kater ignoriert sie bisher, aber das kann ja noch werden.

11 Antworten

Zuerst einmal würde ich meinen Nachbarn anzeigen, wäre ich Du. Das geht ja mal gar nicht.

Zu deiner Frage: Eine liebe Freundin von mir hat ebenfalls so ein Kätzchen. In noch jungem Alter ging ihr Augenlicht verloren und beide Augen mussten entfernt werden. Wichtig ist, dass du sie nicht ständig umsetzt oder gar in ein Gehege setzt!

Das ist wie bei blinden Menschen auch, in ihrer Wohnung können sie sich orientieren (sofern du nicht so ein Mensch bist, der alle 4 Wochen erneuerungsbedarf hat und Zimmer umstellt). Das macht ganz einfach die Gewohnheit - Es dauert aber seine Zeit!

Sobald sie sich daran gewöhnt hat, wird es dir auch wieder lebenswert erscheinen. Sie hat ja immerhin ein Recht, zu leben, nachdem sie so jäh aus ihrem Dasein gerissen wurde.

Ich räume nie die Möbel um, aber sie schien Schmerzen zu haben, als sie gegen den Schrank gelaufen ist. So gut sind ihre Wunden noch nicht verheilt. Daher wollte ich ihr mit dem Gehege einen sicheren Raum schaffen.

Natürlich, ich zweifle nicht an deiner Beurteilungsfähigkeit. :) Sicher braucht sie nun erst einmal Zeit, sich komplett zu erholen bishin zu einem schmerzfreien Dasein. Wollte es nur erwähnt haben, dass sie diese "Erkundungszeit" braucht - auch, wenn diese nun noch etwas holprig und unbeholfen ist

Die Geste zählt doch, dass zeigt, dass du ein warmes Herz hast :-) gibt leider zu wenig Leute wie dich.

Das Problem ist nur, wenn mir sowas passieren sollte, ich würde mir lieber wünschen tot zu sein, ist einfach so, die Katze ist dir vielleicht dankbar, wer weiß das schon :-) von daher, alles richtig gemacht, du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, dass mit dem Kater legt sich auch noch, der muss sich wahrscheinlich nur an die neue Mitbewohnerin gewöhnen.

Toll das du das machst! 

Ich würde es einfach noch ein paar Tage versuchen. Sie muss sich auch erst mal daran gewöhnen. Irgendwann wird sie das vermutlich verstehen. 

Weitere Katzenfragen zu "Verletzungen"