Katzenwunde - Muss sie zum Tierarzt?

Meine Katze hatte von zwanzig Minuten einen Kampf, jetzt erst wurden die Wunden sichtbar. Ich bin mir bei der einen nicht sicher, ob es eine Bisswunde ist. Für die Tierärzte unter euch -  ich bitte  um schnelle Antwort, so daß ich weiß, ob ich zum Arzt muß.

Hier die Wunde bei der ich mir unsichet bin

10 Antworten

ohje, arme maus

sieht nicht so groß aus dass das genäht werden müsste. ich würd erstmal nicht zum tierarzt, aber regelmäßig kontrollieren obs gut abheilt. das bedeutet auch mit leichtem druck berühren um zu sehen ob es eine schmerzreaktion gibt (katzen zeigen schmerz kaum, wenn sie es tun tut es meist sehr weh.. hinweis darauf das sich die wunde infiziert hat) und kontrollieren ob es eitert

Nee, genäht werden muß das nicht unbedingt. Aber trotzdem  Antibiose. siehe meine anderen Beiträge dazu.

ich bin kein fan davon auf alles sofort antibiotika zu werfen. das ist immer ne belastung des immunsystems und zu oft verwendete antibiotika verlieren ihre wirkung weil sich resistenzen bilden. soviel wie nötig, so wenig wie möglich. die mehrzahl der bisse heilt auch ohne antibiose gut ab. und auch wenns es sich entzündet, wenn mans sofort bemerkt und handelt ist das eigentlich immer schnell in den griff zu bekommen

gefährlich sind entzündungen wenn man sie zu lange verschleppt oder das antibiotikum nicht anschlägt

was man versuchen kann ist regelmäßig zu desinfizieren. miez wirds realtiv schnell ablecken, deswegen müsst man das regelmößig wiederholen. blauspray oder sowas

Auch ich bin kein Fan von leichtertiger Antibiotikagabe und ja die Resistenzbildung muß man stets berücksichtigen. Volle Zustimmung.

Aber bei Bißwunden tendiere ich echt zu Antibiotika, weil ein Großteil der Wunden echt infiziert ist. Ich stütze mich da einfach auf Erfahrungswerte.

Wenn DIESE Verletzung eine NICHTbißverletzung gewesen wäre, hätte ich aus DEM Grund auch nur erstmal zur Beobachtung geraten, aber bei Bißverletzungen sehe ich das anders, aber auch nur aufgrund von Erfahrungswerten

so auf  dem bild  ist  die wunde nicht  groß   die heilt so wieder zu   . ch habe  für solche  fälle  immer   schüssler nr. 7 zu hand ( 1/2 tbl  3 -5 x pro tag  pulveriesiert unter eine kleine menge nassfutter )  --fahre damit super gut  -- brauchte in so einem fall bei meinen freigängern noch nie einen tierarzt  auch  als erstversorgung  ein wenig betaisadona  salbe  auf die wunde auftragen    hilft ( aufpassen ,dass katze   sie nicht ableckt )

***Für die tierärtzte unter euch bitte ich um schnelle antwort so das ich weis ob ich zum artzt muss***

Trotz Foto , keiner hier kann eine Diagnose abgeben. Die Wunde kann harmlos sein oder sich übel infizieren. Geh zu einem Tierarzt und lass die Wunde fachlich versorgen, anstatt irgendwelche Laien im Internet zu fragen.

Du hast und willst die Verantwortung für ein Tier, dann Schau auch das die Katze vernünftig tierärztlich versorgt wird.

Das gefährliche an solchen Bisswunden, auch wenn sie kleiner sind, ist die Infektionsgefahr und die häufig üblen Folgen!

Deshalb, wenn die Wunde nicht nur sehr klein und oberflächlich ist und du sie sofort selbst mit einem Flüssig-Desinfektionsmittel behandelt hast, unbedingt zum Tierarzt. Und nicht erst am Montag, denn dann könnte sich ein Infektion schon recht entwickelt haben. Das wird dann wesentlich teurer als die jetzt notwendige finanzielle "Investition". - Und vor allem, auch dein Tiere würde unnötigerweise leiden!

Ich weiß, wovon ich rede, denn ich hatte erst vor 2 Monaten einen ganz ähnlichen Fall.

Deiner Katze gute Besserung!

Danke für deine Antwort(-:

Weitere Katzenfragen zu "Verletzungen"