Katze mit in privater Versicherung versichert?

Unsere Katzen haben aus dem Teich der Nachbarn 2 Kois gekillt.Nu sind die natürlich nicht so wirklich gut darauf zu sprechen. Da die Tiere ziemlich wertvoll sein sollen (schon 7 Jahre alt) hätte ich jetzt gern gewusst ob ich das meiner Versicherung melden kann.Habe keine extra Tierhaftpflicht abgschlossen...sind die mit über meine Haftpflicht versichert???

7 Antworten

Ja. Insoweit Schadenersatzansprüche gegen Dich als Besitzer der Katzen erhoben werden, fällt das unter den Schutz durch Deine Privathaftpflichtversicherung. Diese wird - falls der Nachbar Forderungen erhebt - diese prüfen, ob sie der Sache nach und der Höhe nach berchtigt sind. Danach wird die Versicherung für Dich unberechtigte Forderungen abwehren, notfalls auch vor Gericht, oder berechtigte Ansprüche regulieren. Ob der Nachbar überhaupt etwas verlangen kann, vermag ich jetzt nicht zu sagen - es ist ja irgendwie ein normales Risiko, dass Katzen oder auch andere Tiere (Reiher, Kormorane z.B.) sich 'mal an so einem Fischteich "bedienen". Ist denn überhaupt sicher, dass es Deine Katzen waren? Na, wie auch immer: Wenn Du vom Nachbarn ein Forderungsschreiben erhältst, kannst Du die Sache als Schaden bei Deiner PHV melden, die erledigt dann das Weitere.

Ja, die Tiere sind eigentlich in der haftpflichtversicherung dabei. Nur für Hunde braucht man eine eigene. Für Katzen muss man keine eigene Versicherung abschließen.

Waren das wirklich Deine Katzen? Wenn das der Fall ist und nachgewiesen, würde ich das mal meiner Versicherung melden. (Die haben aber Geschmack, nur leider ein wenig teuer!)

Weitere Katzenfragen zu "Krankenversicherung"