Sollte die Haltung von Hauskatzen verboten werden?

Kenne einen, der in seiner Wohnung eine Hauskatze hat, die noch nie draußen war und noch nie eine andere Katze gesehen hat. Ist das im Prinzip nicht Tierquälerei?

12 Antworten

Natürlich können Katzen als reine Wohnungskatzen gehalten werden. 

Kommt aber auch darauf an wie es die Katze gewöhnt ist. Wenn du eine Katze hast, die vorher immer raus konnte, dann wäre es für die Katze natürlich nicht schön, wenn sie dann rein in der Wohnung gehalten wird. 

Bei RICHTIGER Haltung wäre es keine Tierquaelerei. Allerdings würde RICHTIGE Haltung bedeuten mindestens 2 Katzen.

Einzelhaft ist TIERQUAELEREI. In Österreich mittlerweile sogar verboten. Entweder die Katze bekommt einen Artgenossen oder darf raus. Alles andere ist leider tatsächlich Tierquaelerei. Sag das deinem Freund.

Quelle: die ersten 1000 Seiten auf GOOGLE wenn man "Katze Einzelhaltung" eingibt.

LG

Einzelhaltung Tierquälerei? In vielen Fällen vielleicht schon, aber sicher nicht in allen. Manche Katzen können eben nur als Einzelkatze gehalten werden. Für diese Katzen ist es Tierquälerei, wenn man eine zweite Katze hält. Bei Katzen gibt es eben auch unterschiedliche Wesen und man kann nicht grundsätzlich von allen sprechen!

Nein, Katzen können auch nur im Haus oder der Wohnung gehalten werden, denn eine Katze, die noch nie draussen war, vermisst das auch nicht.

Dann kommt es noch immer drauf an, ob die Katze ans Alleinesein gewöhnt ist und vielleicht sogar keine andere Katze neben sich duldet, denn auch solche Katzen gibt es.

Es ist also nicht immer und in jedem Fall Tierquälerei.. 

Weitere Katzenfragen zu "Tierrecht"