Gibt es eine "Pubertät" bei Haustieren wie bei uns Menschen?

Machen Katzen , Hunde und verschiedene andere Tiere auch eine Art "Pubertät" durch?

Ich meine jetzt nicht so etwas wie das Katzen 2 mal Im Jahr wie verrückt sind (Maubelig). Sondern so eine Art Pubertät, wenn sie zum Beispiel anfangen sich für Mäuse u. Vögel zu interessieren und so :D =?

9 Antworten

Ich kann nur von Hunden sprechen und ja, diese machen in der Tat so (je nach Rasse) ab dem ersten bis ca. zweitem Lebensjahr eine Art Flegelphase durch, die man mit der Pubertät gleichsetzen kann.

Lange Erprobtes und Gelerntes scheint vergessen, Hund macht was er will wann er das will. Auch wieder ein wenig unterschiedlich vom Rüden zur Hündin. Wobei man beim Rüden wieder auf Kastration (Für und Wider) eingehen könnte, aber das greift zu weit vor. (Aggression etc. )

Man braucht da nun wieder -wie im Welpenalter- Geduld, Einfühlungsvermögen und Ausdauer. Aber es geht vorbei. ;)

Also Hunde haben schon Phasen die man, denke ich, mit der Pupertät gleichsetzen kann. Ich denke mal, dass sie dann nicht nur die gesteckten Grenzen erweitern möchten sondern auch versuchen innerhalb des Rudel aufzusteigen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das diese Phase echt an den Nerven zerrt. Nachdem man dem jungen Hund geduldig und mühevoll alles beigebracht hat, fängt das Fellknäul an zu rebellieren. Hört nicht mehr, ignoriert einen und macht nur Mist. Zum Glück ist diese Phase recht schnell wieder vorbei.

Für Mäuse und Vögel hat meine sich aber als Welpe schon interessiert. Genaugenommen sogar mehr als heute. Damals wollte sie alles jagen was sich bewegt hat (konnte auch ein Blatt sein das auf der Erde lag und sich vom Wind bewegte), heute muss ein kleines Tier schon direkt vor ihr herlaufen um ihr Interesse zu wecken.

Ja auch Hunde haben eine Pubertät - die kannst du meistens im13,14,oder 15 Monat seines Lebens sehen. Sie unterscheidet sich nicht wesentlich von der Pubertät des Menschens wo die Hormone verrückt spielen. Dies ist auch beim Hund der Fall. Nicht zu verwechseln mit den "Fremdelphasen die kannst du mit 4,5 - 5 Monaten beobachten. Dann kommt nochmal eine Fremdelphase mit 9 Monaten. Alles Gute Ilsemarie

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"