Gibt es besonders verschmuste Katzenrassen, oder hängt das individuell von der einzelnen Katze ab?

welche katzenrasse findet ihr am schönsten? kann man sagen dass manche rassen verschmuster sind als andere oder hängt das nur vom charakter ab?

7 Antworten

Ich bevorzuge die gewöhnlichen Feld-, Wald- und Wiesenmischungen, also die europ. Kurzhaar und habe davon 5 Freigänger, sowie 2 Katzenbabies, die leider nur noch eine Woche bei mir sind, jede mit anderer Fellstruktur und -Farbe. Ich denke mal, ob eine Katze verschmust ist, oder nicht, hängt nicht von der Rasse ab, sondern davon, wie sie gehalten wird und wie der Mensch mit der Katze umgeht.

danke :) habe nur mal gehört dass kater zb verschmuster sind, andere sagen das hängt nur vom charakter ab aber ich denke auch nicht dass man das so verallgemeinern kann :)

Allgemein die Siamesen sollen sehr anhänglich und verschmust sein. Meine persönlich "schönsten" Katzen an Rassen sind die Main-Coon, Norweger und Sibirier. Ansonsten kommt es immer auf den Charakter der einzelnen Tiere an. Normale Hauskatzen können auch richtige "Kampfschmuser" sein.................Dazu braucht man keine Rassekatzen!

mir gehts auch eigentlich nicht um die rasse sondern um das verhalten weil ich gerne eine verschmuste katze bzw einen verschmusten kater als hauskatze hätte. :) weiß irgendwer ob es besser ist wenn man zwei katzen hat damit die eine nicht so alleine ist? also zb zwei brüder?

Wenn du ein Anfänger-Katzen-Mensch bist ist es am besten, wenn du von vornherein 2 Katzen nimmst. Am besten aus einem Wurf. Aber erst, wenn sie mindestens 12- besser noch 14 Wochen alt sind. Solange lernen sie noch viel von der Mama. So kennen sie sich von Klein auf und du hast nicht den Stress mit einer Zusammenführung von 2 fremden Katzen.

perfekt danke für den tipp :)

Naja, jede Katzenrasse hat ihre Besonderheiten...aber ich kenne keine, die nicht gerne mit ihren Menschen schmust.

Den Unterschied machen meist nur Freigang-Katzen / Selbstversorger.

Sie sind selbständiger, unabhängiger und deshalb nicht ganz so sehr auf Körperkontakt zu Menschen angewiesen.

SCHÖN finde ich alle Katzen, die unter dem Einfluss von "Mutter Natur" gezeugt wurden, die nicht durch das Zutun und den Einfluss von verantwortungslosen, nicht sachkundigen Menschen (die sich bei guten Verpaarungen wie Gott fühlen) entstanden sind.

Zuchtvereinsmitglieder, die sachkundig, artgerecht und verantwortungsvoll (nur alle 1,5 - 2 Jahre ein Wurf für ein Muttertier) der Arterhaltung wegen, züchten (und da kostet so ein gesundes Kätzchen locker 800,- bis 1000,- €) zählen zur Ausnahme, welche die Regel bestätigt.

Bitte beachte, dass Einzelhaltung/Einzel-Wohnungshaltung - egal welche Rasse - KEINE artgerechte Haltung darstellt.

Selbst Katzen im Freigang, ziehen lieber mit einem Freund um die Häuser als ganz alleine.

Hoffe deine Frage konnte beantwortet werden.

LG DaRi

danke, das beantwortet meine frage mit den 2 brüdern :)

Zwei Freunde oder Geschwister sind immer eine gute Konstellation.....

Bitte das KASTRIEREN nicht vergessen, falls du dir Jungtiere (bitte mindestens 14 Wochen alt und bei Mama aufgewachsen) zulegen möchtest.

Kastration auch bitte VOR der Geschlechtsreife (ca. mit 6 Monaten) machen lassen.

sehr gut danke :))

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"