Ängstliche Rasse-Katze

Ich habe eine junge Rassekatze (mittlerweile knapp 4 Monate alt) , die teilweise scheu und doch wieder nicht scheu ist. Bei mir ist sie jetzt seit etwa 6 Wochen und sie schläft auch in meinem Bett und frisst und lässt sich (wenn auch nicht immer) streicheln. Das Problem ist nur, dass sie scheinbar Angst vorm Vorbeigehen hat und es auch nicht mag, hochgehoben zu werden. Vor allem vor meinem Mann hat sie noch mehr Angst. Da sieht man ihr die Angst regelrecht an. Möglicherweise, weil er sehr selten zuhause ist. Obwohl sie sich beim Fressen streicheln lässt, kann es sein, dass sie, wenn sie am Boden sitzt und ich (oder insbesondere mein Mann) vorbeigehe, sich duckt und versucht zu fliehen. Andererseits kann sie mit meiner anderen Katze auch recht aufgeweckt spielen und lässt sich gelegentlich sogar auf der Couch neben mir nieder. Jetzt frage ich mich, woran das liegt. Kann es sein, dass sie mal Tritte bekommen hat? Und vor allem: Wie nehme ich ihr die Angst vorm Vorbeigehen? Außerdem: Hat jemand Erfahrung, ob sie jemals eine richtig selbstbewusste, nicht mehr tendenziell ängstliche Katze werden kann, oder wird sie eine Grundangst immer beibehalten? PS: Ich hatte vorher eine andere, sehr selbstbewusste Katze, die es geliebt hat, gestreichelt zu werden und keine Spur von Ängsten gezeigt hat. Leider ist diese Katze mittlerweile tot und ich bin etwas irritiert, warum die andere immer wieder Angst hat. Vielen Dank für eure Tipps!

3 Antworten

Ich habe 5 Katzen, von denen speziell ein Kater extrem scheu ist. Raschelnde Tüten, bestimmte Schuhe, vor allem Stiefel, schnelles Laufen, das alles erschreckt ihn und er ist wie ein Blitz durch die Katzenklappe verschwunden. Meistens rede ich dann leise mit ihm und streichle ihn über die Stirne, woraufhin er sich meist ziemlich schnell wieder beruhigt.

Manche Katzen sind scheuer und ängstlicher als andere, aber ich denke, dass sich das bei Deiner Katze mit der Zeit sicher noch legen wird, da Du sie ja erst 6 Wochen lang hast. Manche Katzen brauchen halt länger, bis sie an alles gewöhnt sind.

Bei meinem Kater denke ich nicht, dass sich das noch legen wird, denn meine Katzen habe ich von klein auf, will heissen, die 4 Babies sind bei mir geboren und mittlerweile bereits 2,5 Jahre alt.

Wenn die Katze Angst vor deinem Mann hat, wird sich das möglicherweise nie ganz legen, obwohl dein GG wahrscheinlich gar nichts dafür kann.

Der Panik wird sich mit der Zeit legen, und abschwächen, aber der Fluchtreflex wird evtl. nie ganz verschwinden, jedenfalls hab ich dahingehende, eigene Erfahrungen gemacht, ohne jetzt spezielle Fachkenntnisse zu besitzen, es handelte sich damals um die Türkisch Angora meines Mitbewohners...

Wenn es eine BKH ist,ist das Verhalten schon fast normal.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"