Katze anschaffen? Kein Auslauf, kein Spielpartner aber dafür Spaziergang mit Besitzer?

Wie in meiner vorherigen Frage schon erwähnt,ich möchte mir in ein paar Monaten ein Kitten abschaffen. In der Frage habe ich herausgefunden,worauf ich noch alles achten sollte,waren tolle Tipps,danke!

 ♤ Aber ich wurde etwas verunsichert und zwar: Ich möchte ein reinrassiges Kitten, ab 12 Wochen, aber meine Eltern hätten was gegen 2 Kitten, außerdem wäre es auch für mich zu viel. Auslauf wäre schwer (3.Stock in der Stadt), aber ich würde sehr gerne (wenn mein Kitten "das will") es gerne an "die Leine" nehmen und mit ihr zusammen durch die "Straßen" streifen... 0:) 

Was denkt ihr,wäre das okey? Sie hätte ja Auslauf und würde die Duftmarken anderer Katzen warnehmen,die Natur erleben usw... Natürlich würde sie von mir auch gefordert werden....♢ Was denkt ihr,reicht das?

4 Antworten

Wieso wären 2 Kitten zu viel? 2 Kitten machen wesentlich weniger arbeit als eines weil sie sich miteinander beschäftigen. Dadurch machen sie auch weniger kaputt und Unsinn.

Und nein Auslauf an der Leine ist unter Umständen gefährlich. Wenn sich deine Katze erschreckt und in der Leine verheddert kann sie sich strangulieren oder schwer verletzen. Außerdem ist das kein wirklicher Freigang. Wenn du damit anfängst musst du das das komplette katzen leben durch machen. Also auch bei Wind und Wetter raus die nächsten 15 Jahre. Den Freigang an der Leine wird die Katze dann einfach einfordern.

Weil es dann doppelte Kosten gäbe und zwei Haustiere sind schon etwas anderes als "nur" eins...

Und man könnte ja auch vielleicht zu einer Freundin spazieren. (Die eine Katze hat.)Ich denke nicht,dass ich so unaufmerksam wäre,dass sie sich verletzt...



Weil es dann doppelte Kosten gäbe 


Dann verzichtet bitte auf die Katzenhaltung, bis Eure finanzielle Situation sich gebessert hat. 



Und man könnte ja auch vielleicht zu einer Freundin spazieren. 

Bitte nicht!



Ich denke nicht,dass ich so unaufmerksam wäre,dass sie sich verletzt...


Naiv anzunehmen, dass das was mit Unaufmerksamkeit zu tun hat. Z. B. bei einem plötzlich aus einer Einfahrt herausschießendem Hund nützt alle Aufmerksamkeit genau gar nichts.


Also willst du aus purem Egoismus nur ein Kitten was dann ein trauriges einsamen leben fristen soll? Sorry für Sowas habe ich kein Verständnis. Dann hole dir bitte gar keine katze. Übrigens machen zwei Katzen definitiv weniger arbeit als eine. Katzenklo sauber machen und füttern muss man eh. Und wenn man sich keine zwei Katzen leisten kann kann man sich eine im Grunde auch nicht leisten. Futter macht nicht wirklich viel aus. Eine zweite katze kostet ca. 40€ im Monat mehr. Und beim Tierarzt musst du ja keine angst haben wenn ihr die Tiere versichern wollt. Ich denke eher du WILLST keine zwei Tiere.

Wisst ihr,ich möchte nicht streiten,aber ich versuche es IRGENDWIE zu organisieren/zu erfahren,wie ich es meiner Katze angenehm machen kann,denn ich weiß,dass ich ihr nicht alles bieten kann.¤ Und dann kommen solche Kommentare wie:  Also willst du aus purem Egoismus nur ein Kitten was dann ein trauriges einsamen leben fristen soll? 

EGOISMUS!????  AUS EGOISMUS,stelle ich hier fragen und lese Bücher die fast 5 kilo wiegen,aus Egoismus????  Sorry, aber für solche Unterstellungen,habe ICH kein Verständnis.

das eine was grade für junge katzen mit das wichtigste ist kannst du ihr nicht geben. egoismus ist wenn man die eigenen bedürfnisse über die anderer lebewesen stellt obwohl man weiß dass die anderen leiden. dein wunsch erfüllt diese definition.

und ich habe kein Verständnis für Leute die sich unbedingt ein Einzelkitten holen wollen jawohl sie anscheinend begriffen haben das es nicht ok ist. Ja das ist dann Egoismus. Wenn man sich Tiere anschafft dann nur unter der Voraussetzung es artgerecht halten zu können. Und eine zweite katze ist GRUNDVORAUSSETZUNG um sich eine katze anzuschaffen. Kann ich das nicht gewährleisten dann kann ich mir kein Tier holen. Punkt. Als mensch übernimmt man die Verantwortung für sein Haustier, es ist Einen auf gedeih und verderben ausgeliefert. Und das sein leben lang. Mir Blutet das Herz beim Gedanken daran wenn ein kleines kitten die nächsten 15-20 Jahre alleine leben soll. :( Du reagierst gerade nur so extrem weil du dein schlechtes gewissen beruhigen willst.

Nein,ich möchte einfach hilfreiche Ratschläge und keine Vorwürfe.... War ja mal wieder klar,deswegen habe ich mich hier auch SEHR LANGE ausgelockt,denn man kriegt nur Probleme statt Lösungen aus euren Antworten.

Dir wurden schon genug hilfreiche Ratschläge und Lösungen genannt: eine zweite katze und das ist die einzige Lösung die es gibt. Alles andere wären nur Kompromisse um dein schlechtes Gewissen zu beruhigen und das noch zu Lasten der Katze. Du hast ja das video gesehen das ich dir gepostet hatte. Und ich wiederhole die Dame darin: würde es dir gefallen die nächsten 20 Jahre nur mit Katzen zusammen zu leben ohne Kontakt zu anderen Menschen? Niemanden zu haben der deine Sprache spricht? Keine menschliche Nähe zu spüren? Das wäre das Leben welches eine Einzelkatze fristen muss. Das einzige was du machst ist trotzig reagieren. Wie alt bist du 15? Du willst nur hören was du willst. Aber so ist das leben nunmal nicht. Aus verantwortungsbewusstsein auf etwas zu verzichten gehört zum erwachsen werden dazu.

Diese Ratschläge habe ich mir auch zu Herzen genommen,aber habe dennoch versucht Kompromisse zu finden,wenn es die nicht gibt,oke.

Aber jetzt hier auf meinem"Egoismus" und meinem Alter und was weiß ich noch alles rumzuhaken hat absolut GARNICHTS mit Hilfe zutun...

Sorry du weißt das es keine Alternative zu einer zweiten katze gibt und willst dir trotzdem ein einzelnes Kitten holen? Doch das ist dann sehr egoistisch und unreif. Man muss im Leben auch auf Dinge verzichten können. Überlege doch mal. Die Katze lebt 15-20 Jahre bei dir. Und je länger sie alleine ist desto schwerer wird es sie zu vergesellschaften. Du bist jung. Irgendwann willst du Party machen, hast einen freund, studierst oder fängst an zu arbeiten und bist nicht mehr oft daheim. Was soll die Katze dann machen? Manchmal ist es einfach nicht die richtige Zeit für ein Haustier und dann muss man einfach darauf verzichten. Ich habe mir deine anderen fragen durchgelesen. In denen rätst du jungen Mädels oft an wenn es um die Anschaffung eines Pferdes geht weil sie zu jung sind. Mit der Katze ist es genau das gleiche. Im Vordergrund muss IMMER das wohl des Tieres stehen.

Ich habe doch garnicht gesagt,dass ich mir jetzt nur eins hole,jetzt werde ich mir das natürlich nochmal durch den Kopf gehen lassen,klar...

Das weiß ich doch alles,ich fand es einfach nur nicht korrekt gleich so angefahren zu werden. Ja und wenn du dir meine Antworten auf die Anschaffung eines Pferdes genau durchgelesen hast,dann würdest du WISSEN, das ich nicht so unverantwortlich bin,wie ihr sagt.

Nein, das wäre nicht okay.

Zwar kommt es vor, das Katzen mit kleinen Ausflügen an der Leine klarkommen, durch die Straßen streifen ist aber kein Stück katzengerecht und ersetzt in keinster Weise den Sozialkontakt zu Artgenossen.

Also entweder zwei kleine Katzen oder keine kleine Katze.

Eine Einzelkatze nur dann, wenn es sich um eine ältere Katze handelt, die aufgrund jahrelanger Einzelhaltung gegenüber Artgenossen sozial so stark gestört ist, dass man sie nicht mehr vergesellschaften kann. Dann muss bei Euch aber mehr oder weniger rund um die Uhr jemand zu Hause sein, und das für, je nach Alter der Katze, womöglich für die nächsten 10 Jahre. Wenn Ihr in Urlaub fahrt, muss jemand bei der Katze wohnen.

Zwei Wohnungskatzen können gut ein bis zwei Wochen alleine bleiben wenn zweimal täglich jemand nach ihnen schaut (Klos reinigen, füttern, ggfs. spielen und schmusen).

Alles in allem haben ich den Eindruck, dass Du völlig falsche Vorstellungen/Erwartungen hast: Ein Kätzchen wir Dir mit Sicherheit eher "zu viel" als zwei Kätzchen. Das liegt einfach daran, dass Du mit dem Kätzchen unmöglich auf Katzenart interagieren kannst, die Katze das aber unbedingt braucht um keine Verhaltensstörungen zu entwickeln.

Genau WEIL ich weiß WAS auf mich zukommt,möchte ich keine 2. Denn zwei Haustiere sind schon was anderes als 1. Ich mache mir Sorgen,dass es mir zu viel wird...



Ich mache mir Sorgen,dass es mir zu viel wird...



Nochmal: Eine Katze wird Dir eher "zu viel" als zwei, besonders bei jungen Katzen.


wenn es dir zuviel werden könnte bist du mit kitten grundfalsch. ich halte seit irgendwas um die 25 jahre katzen und mir kommt kein tier unter einem jahr ins haus. ich wäre dem zwar gewachsen aber ich hab schlicht keine lust mich mit nem kitten rumzuschlagen. die sind blöde ideen und unfug auf beinen.

da hab ich lieber junge erwachsene, die haben deutlich weniger flausen im kopf


auch heir nochmal: zwei katzen sind meistens einfacher als eins. eine einzelkatze belagert dich weil du die quelle von jeder form von unterhaltung bist. sie versucht auf katzenart zu spielen. sie fängt unter umständen an zu jammern wenn sie allein gelassen wird. sie hat nachts niemanden zum spielen außer euch und versucht euch zu wecken (katzen sind eigentlich nicht tagaktiv!).



wenn es unbedingt nur eine sein soll suche in den umliegenden tierheimen eine katze die schon vermurkst ist und allein gehalten werden muss. aber dann sollte auch im regelfall jemand zuhause sein. eine wohnungseinzelkatze soltle im normalfall nur so 2 stunden am tag allein sein

Ich kann es nur wieder zum dritten Mal schreiben: 2 Kitten sind wesentlich pflegeleichter als nur eines. Ich habe hier im Moment eine 8 Monate altes Kleinteil rum rennen und weiß wovon ich spreche. Kitten sind immer anstrengend. Wenn ihr davor angst habt dann holt euch zwei älterer ruhige Kastraten.

zwei kitten machen nicht viel mehr aufwand aber wesentlich weniger ärger als eines. nicht artgerechte haltung führt eigentlich immer zu verhaltensauffälligkeiten und die können extrem anstrengend werden. das fängt damit an dass vor allem junge wohnungseinzelkatzen anfangen mit dem menschen zu spielen wie mit einer katze: auflauern, ansprungen, reinbeißen, zutreten. und glaub mir, das tut WEH.

duftmarken anderer katzen ist nicht dasselbe wie raufend über den boden zu rollen. du willst ja auch mit anderen leuten reden und nicht nur nachrichten lesen die sie auf dem boden hinterlassen haben.

die beiden größten probleme der einzelhaltung (interaktion mit anderen katzen und alleinsein wenn keine menschen da sind) sind durch leinengang nicht gelöst. leinengang ist deswegen eher als ergänzung zu sehen, nicht als ersatz für irgendetwas.

leinengang mit katzen ist dazu etwas was zumindest mir keinen spaß macht. die katze will in ecken kriechen wo ich nicht hinterher kann oder die leine unter dingen durchfriemeln muss (autos, regale im schuppen, fahrräder, brennholzstapel,..); die katze ist genervt weil sie nicht so rennen kann wie sie will und durch mich eingeschränkt ist. ich hab freigänger und gehe an der leine spazieren wenn ich ne kranke katze hab die unbedingt raus will aber nicht raus sollte. anstrengend. wieso das irgendwer freiwillig macht geht über meinen verstand

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"