Wie kann ich meiner Katze Tabletten geben?

Hallo zusammen. Seit 2 Tagen sollte ich meiner Katze wegen einer Lungenetzündung Tabletten und mit einer Spritze eine Flüssigkeit verabreichen. Das mit der Flüssigkeit klappt aber wie schafft man das mit den Tabletten??? Ich hab probiert sie ins Futter zumischen (gemahlen und ungemahlt), habe probiert mit frischem Fleisch sie zuverstecken, auch nichts.... wollte es ihr in den Mund geben... 4 kratzer aber Tablette ist noch draussen. Bin langsam auch ein wenig Ratlos. was soll ich noch probieren? =(

8 Antworten

Wenn es garnicht anders geht musst Du Dir eine Aufziehspritze besorgen, ohne Nadel natürlich. Dann die Tablette in Wasser auflösen und in die Spritze aufziehen. Dann nimmst Du das Kätzchen auf den Schoß und drückst ihr den Ober- und Unterkiefer auseinander, so wie das ein Tierarzt auch macht, wenn er die Zähne kontrolliert. Dann musst Du ihr das möglichst etwas weiter nach hinten ins Maul spritzen.

gute idee, mit in wasser auflösen.. versuche ich gleich. danke!

Ich würde je nach Temperament des Tieres diese Sache vielleicht besser mit 2 Personen machen, denn freiwillig wird sie ihr Mäulchen bestimmt nicht öffnen.

ich mach das meist ein bisschen anderst, man muss das mäulchen gahr nicht öffnen, hier ein kleiner ausschnitt von einer anderen Seite. Klappt bei mir sehr gut!

"Das Maul der Katze kann geschlossen bleiben. Die Nase zeigt wieder nach oben. Der Ansatz der Spritze wird seitlich in die Backentasche geschoben. Die Spritze darf nicht zu schnell abgedrückt werden. Andernfalls erschreckt sich das Tier durch die zu heftig einschiessende Flüssigkeit und ist beim nächsten Mal schon alleine beim Anblick der Spritze in der hintersten Ecke unter irgendeinem Schrank verschwunden."

ich würde die tablettn zuerst klein malen und dann in die spritze tuen. dann lösen die sich schneller auf. guter vorschlag mit der spritze. ne freundin von mir hat das mal bei nem vogel gemacht. hat super geklappt. ich würde der katze danach noch etwas wasser oder milch oder einfach ein shcälchen mit etwas zu trinken drin hinstellen. dann geht das besser runter. der vogel hätte sich mal fast verschluckt.

Ich mache das bei meinen Katzen (Teewurstjunkies) immer so: je nach Größe der Tablette, halbieren oder ganz lassen, in ein bisschen Teewurst verstecken und schon ist die Tablette in der Katze ohne das die Katze bemerkt hat, was sie grade gefressen hat. ;)

versuch mal die tablette klein zu machen und dann aufzulösen in wasser und mich das wasser unter das futter. wenn du die tablette kleinmachst also zermalst und dann in wasser auflöst geht das schneller. wenn das nicht klappt würde ich zum tierarzt gehen und fragen was man sonst noch machen kann. vielleicht kann der deiner katze was geben was funktioniert. zum beispiel das zu deiner katze eine spritze statt ne tablette gibst.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"