Vogelhaus und Nistkasten sicher machen vor meiner Katze?

Hey :D

Wir haben ein Vogelhaus im Garten, wo jetzt schon seit einigen Wochen Meisen drin brüten, aber gerade haben wir beobachtet, wie eine Katze (die wir praktisch täglich im Garten sehen) versucht hat, an die Küken zu gelangen... wir haben sie erstmal verscheucht, aber nach ein paar Minuten war sie wieder da und hat das Dach des Häuschen irgendwie runter'gekickt'.

Wir haben es jetzt wieder darauf gesetzt, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Katze wiederkommt und sich die Küken holt... nur ist es ja auch immer mit einem Risiko verbunden, am Nest irgendwas zu machen.

Hat jemand eine Idee, wie wir das Dach befestigen können? Wir haben leider keine Schnüre, Drähte oder ähnliches im Haus, haben wir schon geguckt.. wäre einfach schade, wenn die Küken getötet werden würden! :(

Lg!

5 Antworten

Ich kenne 2 Möglichkeiten:

Im Interesse der Brut (an sich LIEBE ich Katzen nämlich, habe selbst eine): Spritz sie mit einem Schlauch oder einer Wasserpistole oder einer Gießkanne mit Tülle voll, sobald sie sich anschickt, das Häuschen zu erklimmen. Mach das, sooft du sie dabei ertappst.

Schrei sie laut an, wenn sie wieder hoch will oder klappere mit ein paar Kochtopfdeckeln. Renne ihr damit so schnell du kannst entgegen, und auch wenn sie schon am Wegrennen ist: Renne ihr noch ein Stück hinterher! Beim nächsten Mal reicht nur bloßes Schreien und Klappern, schon aus der Ferne. und eigentlich sollte das auch nicht für die nächste Ewigkeit gemacht werden müssen. Einigermaßen kluge (und satte) Katzen mögen weder Wasser noch laute Geräusche.

Und mal im Vertrauen: Wenn du sie erwischst dabei und schnell genug bist: gibt ihr ruhig eine auf den Hintern, schimpfe mit ihr, drohe mit dem Finger und sage laut: "AAAAAAAABER!!!!! NNNNNEIIINNN!" Und funkele sie böse mit den Augen an - suche Blickkontakt und erhalte ihn aufrecht! Das mögen Katzen überhaupt nicht - es wird sie abschrecken und sollte als einmaliges Paradeverhalten dienen, damit sie versteht, dass sie etwas "Phöses" und Unerwünschtes tut, wenn sie ans Vogelhäuschen geht. Ansonsten bin ich strikt gegen das Schlagen von Tieren!

Du könntest auch ein paar Gefäße mit Wasser ums Vogelhaus stellen, so dass die Katze nicht ohne weiteres hochkommt oder ein kaltes Bad fürchten muss. Aber keine ZU tiefen Eimer - nicht dass sie noch drinnen ertrinkt!

Die Katze ist äußerst scheu und lässt eine so kurze Entfernung gar nicht zu- nur kümmern sich ihre Besitzer auch nicht um sie, sprich, sie ist Tag und Nacht draußen und muss sich ihr Futter selbst fangen (Freunde in der Nähe füttern sie manchmal). Das mit dem Wasser funktioniert nicht, weil sie über einen Zaun an den Baum kommt.

Ich liebe übrigens auch Katzen und bin ihr nicht wirklich böse, immerhin geht es ihr wirklich ums Überleben, nicht wie den - sorry - überfütterten, fetten Wohnungsmiezen.. nur sind auch meine Meerschweinchen im Garten, und die soll sie auf keinen Fall erlegen.. hm :/

Oooooch .....Mönsch :/ Jetzt tut mir die arme Katze fast mehr leid als die armen Vogelkinder. Schließlich gehts bei beiden ums Überleben, auch bei der Katze!

Mal ein Vorschlag, der vllt. allen Seiten gerecht würde: Wie wärs, wenn du dem so wenig umsorgten und vernachlässigten Kätzchen auch immer mal Futter hinstellst? Katzenfutter kostet nicht die Welt, Trockenfutter tuts auch mal und eine Schale Wasser dazu. So wirst du für sie zur VIP und zur Respektsperson. Das hat große Wirkung, wenn es darum geht, ihr etwas zu verbieten.

Dann würde sie evtl. auch nicht so einen Appetit oder vielmehr Hunger auf kleine Vögel haben (obwohl solches Verhalten schon zum normalen Katzenspieltrieb gehört, leider .... :{

Na? Wie wärs ...? Hm ;)??

Jap, mir tut die Katze auch ziemlich Leid- sie hat auch nur ein Auge und ziemlich struppiges Fell..

Ich würde ihr zwar gerne etwas zu fressen hinstellen, aber ich habe etwas Angst, dass sie dann erst Recht oft hier sein wird... vor allem, da ich irgendwie so nen Katzenmensch bin und die ziemlich schnell von mir abhängig sind... und nachher wird das hier dann ihr zweites Zuhause und die Besitzer beschweren sich oder so :/

Deine Einwände kann ich zwar verstehen, aber für die Katze ist das natürlich auch keine Lösung. Gibt es denn bei euch in der Nähe evtl. ein Tierheim, dem man die Sachlage mal schildern kann? Wenn sich die Besitzer aus der Verantwortung stehlen und die Katze sich selbst überlassen, haben sie keinerlei Recht, Besitzansprüche zu stellen oder sich zu beschweren. Unser hiesiges Tierheim kümmert sich rührend um solche Streuner.

Oder den Tierschutzverein einschalten? Das klingt ja furchtbar, wie du das schilderst. Die Katze führt ja ein richtiges "Hundeleben" :(

Alternativ könntest du das Futter regelmäßig und zu bestimmten Zeiten an eine weiter entfernte Stelle bringen, um sie von deinem Garten, den Vögeln und den Meerschweinchen etwas abzuhalten. Ist zwar nur ein Hilfsvorschlag, aber zufüttern würde ich selbst auf jeden Fall. Die Tiere können ja auch nix für ihre depperten Besitzer oder gar dafür, dass sie existieren und so leben müssen.

Also, sooo schlimm ist es auch wieder nicht, sie lebt hier immerhin schon ein paar Jahre... ist aber auch im Winter bei Schnee, bei Regen usw. immer draußen und jagt.. Den Tierschutz, denke ich, braucht man da nicht. Aber ich glaube, ich fütter sie jetzt wirklich einfach mal ab und zu. Sie kriegt ja auch immer bei Freunden von uns die Überreste ihrer eigenen Katzen. Vielleicht wird sie dann sogar etwas zutraulich, ist irgendwie schade, dass sie keine richtige Bezugsperson hat..

Find ich gut, dass du dich entschließt, zuzufüttern. Naja, und mit dem "schlimm" ist das so eine Sache. Sicher sind Katzen sehr zäh, aber sie haben es auch gern warm und fühlen sich wie andere Lebewesen bei Frost keineswegs wohl. Ihr struppiges Fell zeugt davon, dass es ihr nicht so gut geht. Eine Katze mit struppigem Fell ist definitiv nicht gesund oder fühlt sich wohl. Ich wünschte ihr auch eine liebevolle Bezugsperson. Schlimm, was für Leute sich immer Tiere anschaffen, nur um sich dann kein Stück um sie zu kümmern. und sie sich selbst zu überlassen. Sowas kotzt mich echt an :( Ich finde schon, das wäre ein Fall für den Tierschutz. Sie wird ja auch zur Gefähr für andere Tiere, die sie dann eben jagen MUSS.

Danke, dass du mir hier so hilfst ^^

Ich habe ihr eben schon etwas Wurst (nicht gesund, aber wollte es mal probieren) hingestellt. Schon ca. eine Viertelstunde später war es weg, ob sie es jetzt gefressen hat oder ob es Vögel, Marder, Mäuse oder Igel waren, weiß ich aber nicht genau.. morgen kauf ich Katzenfutter und beobachte das mal genauer. Ich kann mich ja morgen mal auf 'die Lauer legen' und sie fotografieren, könntest du dann eventuell beurteilen, wie ihr Zustand so ist? Also, musst du natürlich nicht, nur kenne ich mich nicht so gut mit der Gesundheit von Katzen aus, mehr mit dem Charakter.. :(

Mal sehn, was sich anhand so eines Fotos "diagnostizieren" lässt. Das kann man schlecht vorhersagen. Aber ich werde mein Bestes tun!

Hallo Chichouu, also ich ( wir ) stellen schon seit <jahren immer Trockenfutter auf einen Pappteller vor die Haustür und auch oft vom Nassfutter was die Unsere nicht mehr frißt oder nicht s kommen immer mal Katzen vorbei, meißt die selben .Die jenigen die unsere Miezi nicht leiden kann werden von ihr verjagt. So funktioniert es gut. Viel Erfolg wünscht mit liebem Gruß , Leila8

Ah, sorry, typischer Fall von oberflächlichem Lesen: Dir gings ja in 1. Linie ums Häuschen selbst. Wenn buchstäblich alle Stricke reißen: Evtl. hälts ja vorübergehend mit Paketband oder weißem Pflasterband aus Stoff ? Auf Dauer wirste wohl doch dran nageln müssen, aber es gibt ja auch kleine, feine Nietnägel für so kleine Objekte, die machen weder großen Lärm beim Einschlagen noch große Löcher, die die Eltern stören könnten. Da müssen sie eben durch, wenn sie ihre Nachkommen durchbringen wollen.

Hm, schwierig, gerade während der Brutzeit. Da sind die Vogeleltern besonders sensibel gegen jegliche Störung, auch wenn sie gut gemeint ist, stimmt .... Drück euch die Daumen, fänds schade, wenn die Kleinen deshalb nicht überleben könnten.

Danke, wir haben jetzt von einem alten Schuh einen Schnürsenkel genommen und das ganze erstmal festgeknotet, vorläufig sollte das halten :) Um das mit den Nägeln kümmer ich mich dann am besten morgen.

Toll, dass ihr euch darum kümmern wollt! Ein Dach sollte immer so festgemacht sein, dass es nicht runtergeworfen werden kann! Bei uns hat letztes Jahr ein Marder über Nacht das Häuschen leer geräumt, keine Ahnung, wie der das geschafft hat, den Deckel hochzuklappen und gleichzeitig die Küken rauszuholen!

Weitere Katzenfragen zu "Jagdtrieb"