Ich möchte meinen 1,5 Jahre alten Kater an meinen Chihuahua Welpen zusammengewöhnen, aber schwieriger als ich dachte?

Hallo :)

Also.. Ich habe seit einem 3/4 Jahr einen 1 1/2 Jahre alten kastrierten Kater, der es davor nur gewöhnt war draußen zu leben - immer! :/

Er war damals sehr dreckig als wir ihn bekommen haben und hatte viele Zecken und war auch sehr schreckhaft, wir haben ihn sozusagen gerettet in Not.

Er ist jetzt die beste Katze, die man sich nur vorstellen kann, aber leider gegenüber anderer Menschen sehr ängstlich und ergreift sofort die Flucht und versteckt sich. Das gleiche gilt auch bei neuen Tieren in der Wohnung, egal ob Katze oder Hund (haben wir ausgetestet).

Jetzt haben wir aber seit 2 Wochen einen kleinen 10 Wochen alten Chihuahua Rüden, der ziemlich aufgeweckt, verspielt aber doch verschmust ist. Er würde auch nie beißen und nichts, eben nur spielen wollen.

Wir haben die zwei jetzt zusammen gelassen immer wieder in einem Raum. (Türe geschlossen-sonst würde uns der Kater schon alleine wenn er ihn sieht weglaufen). Die Katze natürlich auf dem Bett, wo der Kleine nicht hinkommt. Aber der Kater faucht ihn trotzdem jedesmal an, wenn er zu nahe kommt, aber unser Kater würde niemals jemanden verletzen, eher davonlaufen vor lauter Angst. Wohingegen unser kleiner Chihuahua zu ihm hin will und spielen möchte, da er laut Züchter an Katzen gewöhnt ist.

Bin am Verzweifeln, weiß nicht weiter, würde mir so sehr wünschen, dass unser großer Kater jemanden zum Spielen und Liebhaben hätte.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus, freue mich auf hilfreiche Tipps.

Glg Eva :)

9 Antworten

Also das schlimmste was du tun kannst ist, die beiden in einem Zimmer einzusperren. Katzen müssen sich zurückziehen können, wenn sie sich nicht wohl fühlen, was nun mal der Fall ist, wenn so ein aufdringlicher, kleiner Hund andauernd schwanzwedelnd ankommt und den Kater bedrängt. Der Hund freut sich und die Katze versteht es als Warnsignal und reagiert dementsprechend. Stell genug Rückzugs- und Aussichtspunkte (schön hoch, damit er alles im Blick und ruhe vor dem Hund hat) für die Katze zur Verfügung und die beiden werden sich irgendwann annähern. Spätestens, wenn der Hund irgendwann etwas ruhiger wird und den Kater einfach links liegen lässt, das finden Katzen super. Man kann da nichts erzwingen. Ich wette der Kater hat auch nicht sofort mit dir schmusen wollen, als er zu euch kam. Er musste sich bestimmt auch an dich gewöhnen.

Dankeschön ! :) ser hilfreich :)

Wir haben die zwei jetzt zusammengelassen immer wieder in einem Raum. (Türe geschlossen-sonst würde uns der Kater schon alleine wenn er ihn sieht weglaufen). “

Genau das war ein großer Fehler.

Bei einer Zusammführung 

von Hund und Katze ist das erste Gebot:Die Katze muß immer die Möglichkeit haben sich zurückzuziehen.

Du kannst die Tiere nicht mit Zwang aneinander gewöhnen.

Katzen sind sehr territorial,für sie ist der Hund ein unverschämter Eindringling dessen Sprache sie nicht kennt und daher fühlt sie sich bedroht.

Das kannst Du ihr nicht verübeln.

Durch das einsperren hast Du der  Katze nun noch mehr Angst gemacht und Du hast ihr Vertrauen zu Dir nicht gerade gefördert.

Welche Erwartungen hast Du denn? Du hast den Hund doch erst seit zwei Wochen.

Ich habe zur Zeit eine Pflegehündin und es hat drei Monate gedauert bis sie und meine Katzen sich aneinander gewöhnt haben.

Lass Deinen Kater jetzt erst mal ganz in ruhe denn er ist im Moment sehr verstört. Wenn er nicht mit dem Hund in einem Zimmer sein will dann ist das sein gutes Recht.

Wie lange es dauert um sich aneinander zu gewöhnen bestimmen die Tiere, nicht Du. Deshalb musst Du einfach Geduld haben und die Tiere nicht bedrängen.

Aus meiner Erfahrung mit Hunden und Katzen weiß ich, das es eher selten der Fall ist das Hunde und Katzen sich gar nicht aneinander gewöhnen können. 

Leider geben viele Tierhalter viel zu früh auf statt den Tieren Zeit zu geben.

Die Vorstellung das der Hund und die Katze miteinander spielen und die allerbesten Freunde werden sollte man erst einmal vergessen. Ich will nicht sagen das es unmöglich ist aber erst einmal müssen sie lernen sich gegenseitig zu respektieren. Wenn ein inniges Verhältnis dabei entsteht dann ist das schön aber man sollte nicht zu viel erwarten.

In der jetzigen Situation solltest Du dem Hund beibringen das aufgeregtes Verhalten in der Gegenwart der Katze nicht erwünscht ist. Das bedeutet kein bellen, kein angespanntes fixieren der Katze und kein herumgehüpfe bei einer Aufforderung zum spielen. Das mußt Du so lange üben bis er beim Anblick der Katze vollkommen ruhig und entspannt bleibt.

Wenn sie irgendwann freiwillig in einem Zimmer sind und beide entspannt sind wird nach einer ungewissen Zeit die Neugier siegen. Wenn es dann zu einem Kontakt kommt und die Katze keine Angst mehr hat wird es wahrscheinlich auch mal vorkommen das die Katze dem Hund eine Ohrfeige gibt wenn es ihr zu viel wird. 

Ich denke das hat fast jeder Hund schon erlebt der mit einer Katze unter einem Dach lebt. So lange es nicht zu einem Kampf kommt oder Blut fliesst solltest Du nicht eingreifen denn auf diese Weise lernt er die Grenzen der Katze zu respektieren. 

Viel Spass noch mit Deinen Vierbeinern und lass ihnen die Zeit die sie brauchen.

LG

du hast komische vorstellungen -der kater hat kein interesse it einem welpen zu spielen und umgekehrt genauso.

es sit falsch eine konfrontation der tiere in einem geschlossen raum zu machen

katzen brauche immer fluchtpunkte/offene tueren und fenster.

den hund solltest du an die leine nehmen und achten dass er sich ruhig verhaelt -nicht bellt, ncht in reichtung kater zieht etc.

mit geduld und empathie werden sich die tiere aneinander gewoehnen und akzeptieren.

muss ja nicht ne dike freundschaft daraus entsehen...

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"