Sollen wir eine dritte Katze dazu nehmen?

Wir haben eine 8 jahre alte Katze und einen 7Monate alten Kater. Und wir könnten in 3Monaten ein/e Katze/Kater dazu bekommen.

Wir sind unds unsicher ob wir noch eine Katze dazu holen sollen? Und wen Ja besser ne Katze oder ne Kater?

3 Antworten

Schwer da eine pauschal richtige Antwort zu geben. Unsere alte Dame (mittlerweile 12 Jahre alt) versteht sich so gar nicht mit ihren Artgenossen, die beziehen ständig Prügel von ihr. Der Kater den mein Vater vor einigen Jahren mitgebracht hat hat immer noch einen schweren Stand (er frisst aber auch ihr Essen, da wäre ich auch sauer.).

reicht der platz für drei katzen? reichen eure finanzen dafür?

bei der konstellation die ihr da habt (alte dame, junger herr) kommt es oft vor dass der kater raufen will und die seniorin von dieser idee gänzlich unbegeistert ist. das liegt an zwei dingen, zum einen am altersunterschied (ältere katzen sind einfach nciht merh so tobsüchtg und verspielt) zum anderen daran dass es eine katzentypsiche art zu spielen gibt und eine katertypische. kater raufen eher, katzen spielen lieber mit gegenständen. die typische katzenseniorin kann deswegen mit dem typischen katerteen nciht unbedingt was anfangen. aber wie bei menschen: nicht jede katze ist typisch

wenn ihr das gefühl habt dass eurem kater ein raufkumpan fehlt dann ein kater der den eindruck macht als würde er da gern mitspielen. wenn beide mit derartigen spielen nichts anzufangen zu wissen scheinen lieber niemanden dabeisetzen der das tut, eher ein kind das lieber bälle durch die gegend schiebt

ne allgemeingültige antwort darauf hab ich leider nicht.. den 7 monate alten kater bitte vorher kastrieren. der kann schon potent sein und potente kater sind manchmal etwas besitzergreifend wenns um ihr revier geht.

Wenn ihr wollt, dann machts. Im Tierheim gibts übrigens sehr schöne (auch junge Katzen) ;). Ich würde eher zu Kater tendieren, da sich zwei Katzen schlechter verstehen, als Kater, vor allem (Erfahrungsgemäß) wenn die Kater noch so jung sind. Andererseits, ist eure Katze auch schon 8 Jahre, sie wird denke ich kaum eine zweite jüngere Katze nicht akzeptieren. Also im Grunde ist es egal. Einfach mal ins Tierheim gehen und schauen, wer einen anspricht ;).

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"