Ist folgendes Katzenverhalten normal?

Nun ja Meine Katze ist weiblich, Kastriert, aus Kreta, ne Mischung von Haus und Straßenkatze. Wenn sie schläft ist sie total friedlich, schnurrt und leckt uns und wenn sie müde ist, streicht sie mir ans Bein. Doch wenn sie Isst, ins Katzenklo geht und verspielt ist, fängt der Wahnsinn an O.o . Sie randaliert alles, Kratzt an den Gardienen und an Sachen , wo sie garnicht darf, obwohl sie einen Kratzbaum besitzt. Beißt uns, kriegt nen Gesträubten Schwanz, springt Komisch hoch und rennt wirklich MEGA schnell von uns weg . Ist dieses, ich sag mal 'dumme' Verhalten normal ? Es nervt nämlich , dann wollen wir sie raus scheuchen doch sie will manchmal nicht. So kann cih meistens auch keine Hausaufgaben machen -.- Katzen sind unberechenbar, aber wie hört das auch!?!?

6 Antworten

Grins, Catfreakxx. Das hört sich wie die täglichen 5 min. oder einmal am Tag rasen ist Pflicht an. Die Miez ist nicht ausgelastet und tobt sich ihre Energie eben so ab. Katzenkollege ist ja wohl nicht, hört deine Frage sich zumindest so an, und daher tillt sie einmal täglich richtig aus - und zwar genau dann, wenn sie weiß, eure volle Aufmerksamkeit zu bekommen, denn die fehlt ihr auch. Abhilfe: tägliche Spielstunde miot richtig schön toben und fetzen. Solltest du aber Handschuhe an ziehen, weil sie nicht gelernt hat, dass Menschenleder nicht so stabil wie Katzenpelz ist. Buckel, gesträubter Schwanz und weg fetzen, dass es staubt ist übrigens eine Aufforderung sie zu jagen. Aber Achtung: mittendrin wird sie umdrehen und dir ans Bein springen, was ein typisches Katzenkinderspiel ist: jagen, fangen, raufen - anschließend zusammen liegen und sich friedlich putzen gehört übrigens auch dazu. Also Bürste, Kamm raus geholt und los gelegt, lG.

Okei ich werds mal versuchen danke <3

Danke für den Stern und ich wünsche Dir und Schnurrli sowie allen hier schöne Ostern, ilk.

Also als normal würde ich das ehrlich gesagt nicht bezeichnen. Ehrlich gesagt klingt das schon fast wie Katzenschizophrenie, aber das tritt eigentlich erst bei sehr alten Katzen auf. Unsere alte Oma (25 Jahre alt) hat sowas auch manchmal, flitzt dann wie verrückt durch die Wohnung, schreit wie blöd rum und rennt hier die Wände hoch. Das liegt aber halt daran, dass sie im Kopf nicht mehr alle beisammen hat, aber was das bei Deiner Katze da ist ... keine Ahnung!!!

Habt Ihr sie mal komplett beim Tierarzt durchchecken lassen??? Ist da alles in Ordnung???

Echt keine Ahnung, was Deine Katze da hat, aber als normal kann ich das nicht ansehen. Ich hatte bisher schon sehr, sehr viele Katzen und habe momentan 7 Katzen, aber bis auf unserer alten Oma macht sonst niemand solche Mätzchen.

Ich würde da echt mal den Tierarzt fragen!!!

Ich denke, für normale Katzen nicht normal - für ein Tier mit ihrem Hintergrund evtl. schon. Sie musste ja früher Angst vor der Katzenkonkurenz haben. Ich betreue einen Streuner, bei dem es ähnlich schwer ist. Tischmanieren unter aller Kanonne, Angst und doch anschmiegsam und nach Liebe suchend.

Ich würde Dir Bachblüten gegen Angst oder Agression empfehlen. Ich habe das bei vielen Streunern mit Erfolg angewandt. Unter http://www.vetamine.eu/ gibt es verschiedene Bachblütenarten speziell für Tiere.

Je Rund 9 Euro plus Versandkosten

Bach-Blüten Nr. 2 Angst 10 g Globuli
Bach-Blüten-Mischung aus Aspen, Cherry Plum, Rock Rose und Mimulus. Geeignet für Hunde, Katzen, Vögel, Nager und Reptilien

Bach-Blüten Nr. 3 Aggression 10 g Globuli
Bach-Blüten-Mischung aus Holly, Beech, Impatiens und Vine. Geeignet für Hunde, Katzen, Vögel, Nager und Reptilien

Katzen sind eigentlich nicht "so" unberechenbar. Aber das arme Tier hat viel Leid erfahren und es wird Zeit dauern bis sie spürt dass es jetzt anders ist. Diese Zeit wird das Vertrauen erhöhen und viele Aktionen wird sie wieder verlernen weil sie diese jetzt nicht mehr benötigt. Aber das muss sie erst begreifen... und das kann dauern.

lieben Gruß von Dagmar

Danke :) Ja , der Artzt hat auch mal gesagt das die nicht wächst, weil die anscheinend ne schwere Kindheit gehabt hätte, sie war ja in Kreta und ziemlich untererährt und so .. :)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"