Ist meine Katze glücklich und zufrieden? Oder ist sie weggelaufen?

ist es richtig dass sich die katze wohlfühlt wenn sie sich ausgiebig putzt und mit ihren spielmäusen durch die gegend fliegt? ich denke ja, seht ihr das auch so ? ist schon wichtig für mich weil die katze heute zum ersten mal draussen ist nachdem sie seit 6 wochen bei mir wohnt. leider finde ich sie im garten nicht mehr. ich will sehr hoffen dass sie bei mir glücklich ist und wiederkommt, hab echt angst

8 Antworten

geduld, es gibt so schrecklich viel zu erforschen dort draussen... sie muss erstmal langsam zurecht finden und dann ganz langsam tag für tag ihr revier erweitern. weisst du sie hat viel zu tun grad. sie weiss wo sie zu hause ist und kommt bald mit nem hüngerchen und holt sich ihre streicheleinheiten

Die geschilderten Verhaltensweisen sind ein guter Indikator dafür, dass sich die Katze bei Dir wohlfühlt.

Aber bitte bedenken: es liegt ja nicht nur am Glücksgefühl der Katze, wenn sie mal nicht heimkommt.

Im besten Fall hat sie irgendwo etwas interessantes entdeckt und vergisst darüber das Heimkommen ... bis zum Nickerchen; oder dem nächsten Hungeranfall.

In weniger günstigen Fällen hat sie ein Nachbar in der Garage eingeschlossen und sie kommt erst am Abend wieder, wenn der Nachbar heimkommt.

In ganz ungünstigen Fällen ... naja, die Horror-Vorstellungen des Freigänger-Besitzers kommen ganz von alleine hoch, da muss ich nicht helfen ;-(

Soll heißen: wenn man die Katze rausläßt gibt man die Kontrolle auf. Es ist zwar besser für das Tier; aber eben auch gefährlicher als reine Wohnungshaltung. Das ist leider der Preis, den man für eine ausgeglichene Katze bezahlen muss.

ja da hast du recht, es ist nur weeil sie ja garkein draußen kennt, wenn sie wiederkommt werde ich nie mehr solche angst haben wenn sie rausgeht

Da musst Du jetzt durch. Schrecklicher Zustand, ich weiß.

Versuch die Balance zu halten zwischen "zuviel wegdrücken" (also nix tun) und "sich verrückt machen" ("ständig rausgehen und nach ihr rufen).

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du jetzt festlegst: "ich gehe heute noch 3 mal raus und suche rufend nach ihr" ... und dann gehts ins Bett; eventuell sogar mit Schlaftablette damit Du zur Ruhe kommst.

Und ich muss Dir ganz ehrlich sagen: soviel ruhiger wird man auch mit Gewöhnung nicht. Wenn unser Hallodri-Kater einen Tag nicht da ist werde ich auch sehr sehr unruhig.

Ich drücke Euch auf jeden fall die Daumen!

ja du hast natürlich recht, ich sitze jetzt hier diese woche zum ersten mal am pc weil ich nicht mehr weiss was ich machen kann, ich werdde jetzt nochmal rausgehen und dann heute noch 4 mal, mit quietschemaus und tellerchen usw.vielleicht hab ich ja glück

hast du sie schon gesichtet? ich wüsste gern wenn sie nach hause kommt...

geduld, es gibt so schrecklich viel zu erforschen dort draussen... sie muss erstmal langsam zurecht finden und dann ganz langsam tag für tag ihr revier erweitern. weisst du sie hat viek zu tun grad. sie weiss wo sie zu hause ist und kommt bald mit nem hüngerchen und holt sich ihre streicheleinheiten

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"