Meine Katze & mein Kater kratzen nach langem wieder wieder an den Wänden!

Hallo !

Also ich habe Folgendes Problem mit meinen beiden Babys ! Und zwar sind wir das zweite mal um gezogen in der ersten Wohnung haben sie an den Wänden gekratzt! in der zweiten Übergangs Wohnung haben sie das nicht getan und jetzt in unseren neuen Wohnung kratzen sie schon wieder an den Wänden ! sie benutzen aber auch den Kratzbaum !

ich habe es schon mit der Sprühflasche versucht das bringt bei den beiden nichts. Dan hab ich Nelken gekocht und dann da mit die stellen ein gesprüht wo sie nicht kratzen sollen das bringt aber auch nicht wirklich viel !

das zweite Problem ist sie spring über all drauf ! hab es dann auch mit der Sprühflasche versucht das war nichts. hab so gar Zeitung ein gesetzt da mit auf dem tisch geh hauen in die Hand eine zeit lang haben sie es nicht mehr gemacht aber das war nicht von großer dauer !

das Ärgerliche ist das sie mir auf der Küchenzeile rum Turnen, oder im Badezimmer auf und in der wanne und im Waschbecken. Ich kann auch nichts stehen lassen ohne das sie da dran gehen egal ob Obst Kekse oder andere Sachen sie Beißen mir so gar in meine Kerzen!!!!

das find ich nicht so schön! Kann mir einer helfen ???

5 Antworten

Vergiss mal die Sprühflasche, denn das bringt in der Regel nur im Moment was.

Wenn Deine Katzen irgendwo nicht sein sollen, heb sie mit beiden Händen weg und gib ein energisches "Nein" von Dir. Das wirst Du mit Sicherheit öfter als einmal machen müssen, denn Katzen lernen am besten durch ständige Wiederholung.

Dann solltest Du wissen, dass Katzen von Haus aus sehr neugierig sind und deshalb sollte nichts Essbares offen liegen bleiben, Genauso ist es mit Zerbrechlichem. Nun dass Deine Katzen in Waschbecken und Badewanne rumtollen ist auch fast normal. Meine 4 haben das alles auch mal gemacht und deshalb nehme ich an, dass Deine Katzen noch jung sind, aber in dem Fall wird sich das alles legen, wenn sie älter werden.

Gegen das Kratzen an den Wänden kannst Du vor die Stellen einen Fussabstreifer, am besten aus Kokosmaterial legen, dann nehmen sie den, statt der Wand. Bei meinen Katzen hat das jedenfalls geholfen. Katzen markieren nicht nur mit Urin, sondern auch mit den Krallen, oder indem sie sich an Gegenständen oder den Wänden reiben, was meine heute noch tun, allerdings ohne irgendwo rumzukratzen.

Das kenne ich von den 3 Katzen meines Schwiegersohns. Gegen das Kratzen hat er genau dort, wo die Katzen an den Wänden kratzen flache Kratzbretter montiert. Jetzt kratzen sie genau dort. Das hat übrigens meine Nichte mit ihren beiden Katzen auch so gemacht. In der neuen Wohnung hatten sie in der Mitte der Wand eine Stelle, wo sie kratzten. Jetzt ist dort ein schönes Kratzbrett befestigt und es gibt keine Probleme mehr. Und dass deine Katzen überall hinauf gehen wirst du nicht ändern können. Katzen sind keine Hunde, die man darauf dressieren kann. Die Katzen meines Schwiegersohns kommen sogar zu ihm in die Badewanne, wenn er drinnen liegt. Und wenn bei der Spüle aufgedreht ist, sind sie sofort dort und spielen mit dem Wasser. Man sollte, wenn man Katzen hat, die Wohnung richtig Katzengerecht einrichten und dekorieren, dann hat man viel Freude mit ihnen (Ich habe auch zwei und gelegentlich muss man sie halt wegscheuchen, aber sonst dürfen sie alles tun, solange es nicht gefährlich wird.

Hallo Tascha.

Wie alt sind die beiden und wie viele Möglichkeiten haben sie um sich auszutoben???

Ein Kratzbaum allein reicht nicht für zwei Katzen in Wohnungshaltung.... Es sollten schon zwei deckenhohe sein, damit jeder einen hat um überschüssige Energie los zu werden....

Je mehr Spiel-, Versteck- und Klettermöglichkeiten du anbietest, desto weniger werden sie sich an den Sachen vergreifen, die sie nix angehen.

Es ist ähnlich wie bei Kindern: Spielzeug muss sein (Angeln, Spielmäuse Catnipkissen...usw.)

Katzen lassen sich nix verbieten, man kann nur ihr Interesse in die richtige Richtung lenken.....

LG

J-K

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"