Meine Katzen hindern mich am Schlafen

Guten Morgen. Seit ein paar Monaten lasse ich meine beiden Katzen nicht mehr nachts ins Schlafzimmer, da ich keine Katzenhaare mehr im Bett möchte. (habe leichte Allergie)

Mein Problem ist jetzt, das sie an der Tür kratzen. Und zwar ab dem ersten Sonnenstrahl. Das Geräusch von Katzenkrallen auf der Tür ist einfach furchtbar. Und selbst mit Ohrstöpseln noch zu hören...

Anfangs dachte ich, das lassen sie irgendwann, wenn ich nicht reagiere. Leider falsch. Heute früh um kurz nach 3 hab ichs nicht mehr ausgehalten und hab sie 2x verscheucht und dann in die (große) Küche mit Futter und Klo eigesperrt.

Hat jemand eine Idee wie ich ihnen dieses Verhalten abgewöhnen kann?

13 Antworten

Hallo Du da,

auf jeden Fall nicht mit aussperren und einsperren.

Sie könnten Dir als Dank eine Pieselorgie veranstalten.

Schau mal auf die Seite:

www.katzen.de

Du kannst Dich unbedenklich anmelden.

Im Forum sind jede Menge nette Leute.

Mein Kater hat ein Bett im Bett. In seinem Bett hat er noch eine Decke.

Er nimmt es als Schlafgelegenheit dankbar an.

Ansonsten kann ich Dir einen Frisörbesen empfehlen.

Damit bekommst Du alles was katzenhaarlastig ist in minutenschnelle sauber.

Eine Investition die sich lohnt.

Danke an alle Schutzengel, dass ich keine Allergie habe.

LG zur Dir mulle

Danke für deine Antwort. Bis vor ner Weile haben die beiden auch ein extra Katzenbett und ne Decke zum schlafen in meinem Bett gehabt.

Ein anderes Problem ist mein Freund. Er mag die beiden nicht im Bett haben. Sie stören ihn, wenn sie nachts aufs Bett hopsen und über ihn rüber klettern. Und er nimmt jetzt auch die ehemalige Katzenseite ein, wenn er bei mir übernachtet.

Nun wird mir einiges klarer. Wenn ihnen vorher eine ganze Betthälfte gehörte und nun werden sie ausgesperrt, das gibt natürlich Terror. Da kann es durchaus passieren, daß sie aus Rache dem Eindringling eines Tages auch noch in die Schuhe pieseln. Viel Glück!

...kommt drauf an, wen Du mehr liebst. Wenn Dein Freund gewinnt, es ist schließlich Deine Wohnung, gib die Katzen in eine nette Familie wo sie auch geliebt werden.

mulle (KittekatteKatzenstreu auf das sich euere mammi freu).

Also Katzen weggeben geht ja mal gar nicht, dazu hab ich sie viel zu doll lieb! Das Problem hat sich aber erstmal gelöst, ich hab mich nämlich von meinem Freund getrennt...

...schade für den Mann. Wer Katzen, Tiere liebt der liebt auch Menschen von ganzem Herzen. Dem wird dann hoffentlich bewußt, was er an Dir hatte.

Prima für die Samtpopos. Vielleicht findest Du ja einen netten Freund, der vielleicht einen kleinen, katzenfreundlichen Hund hat.

Meine Dicke liebt große Hunde, Golden Retriever, über alles.

Sie läuft in der Praxis vom TA frei rum und darf auf allen Hnderücken ... sinnbildlich reiten.

Ein kleineas Kind lief mal aus dem Wartezimmer ... Mama, Mama komm mal schnell, da läuft ne Katze rum und spielt mit den großen Hunden.

...die Hunde haben mitgelacht;-))

Wie sollen die Katzen verstehen, dass dein Freund die nich im Bett haben will? Abgewöhnen geht nicht,.. die kratzen. Macht meiner auch, jede Nacht an jeder Tür die unverschämterweise geschlossen ist. Entweder er fliegt dann raus (er geht freiwillig sobald einer aufsteht :)) oder wir müssen kratzen erdulden.

Schraub einfach ein Stück dicken Velourteppich an die Stelle, dann kratzen sie zwar, aber Du hörst es nicht.

Nebenbei bemerkt, ich finde Aussperren nicht gut, aber manchmal gibt es nur die eine Lösung und sie sind ja auch zu zweit. Also: Trick 17 und Du hast Deine Ruhe. Gruß, q.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"