Warum reibt sich die Katze ständig am Fell?

Da ich am Handy bin und die App komischer Weiße rum gespinnt hat, konnte ich die Antworten von meiner 1. Frage nicht lesen. Deshalb frage ich hier zum zweiten mal. Kurzes Fazit: Ich bin 15 Jahre alt und seit letztem Winter haust eine wildfremde Katze im Treppenhaus meiner Wohnung. Abends wartet er vor der Treppenhaus Tür und wartet dass ihn jemand reinlässt ( ich schätze weil er friert ).

Deshalb lasse ich ihn oft rein und stelle ihm eine Schüssel Milch hin - auch wenn meine Mutter ( die große Angst vor Katzen hat) streng dagegen ist. Vorweg möchte ich sagen, dass neben unserem Haus eine große Wiese ist, wo ich ihn oft toben sehe.

Auf jeden fall tut er sich fast immer an Wände oder an den Treppen reiben ( oder kuscheln ). Oft tut er sich auch an die Beine von mir oder an die Beine meines Bruders reiben und will uns garnicht los lassen. Nach 1-2 Minuten setzt sie das weiter an den Wänden fort oder legt sich auf die Matte vor meiner Haustür. Außerdem schnurrt er laut. Doch heute als ich das Haus verlassen wollte,war er wieder da und machte sich direkt an meine Beine ran. Da ich es eilig hatte, habe ich meine Beine weggezogen und plötzlich hat sie meinen Fuß "attackiert".

Ist was mit ihrem Fell oder was soll das rumgeriebe? Soweit ich weiß sind ja Katzen sehr saubere Tiere. Soll man etwas unternehmen, jedoch ist es ja nicht meine Katze. Habt ihr Ratschläge?

9 Antworten

Reiben mit dem Kopf

Das Reiben mit dem Kopf, das so genannte „Köpfeln“ bedeutet unter Katzen, aber auch von Katze zu Mensch so viel wie „du gehörst zu mir“. Deine Katze möchte dann schmusen, gibt aber auch ihren Geruch an dir ab, genauso wie sie dies tut, wenn sie sich mit dem Körper an dir reibt. Auch kann deine Katze mit leicht geöffnetem Mund beim Reiben ganz genau deinen Geruch aufnehmen. Das Reiben mit dem Kopf ist für dich also als eindeutiger Liebesbeweis zu verstehen und sollte auch durch Streicheln und Kraulen erwidert werden. http://www.katzenkitten.com/katzensprache-katzenverhalten/

Vielen Dank für den Stern ;-))

Das ist lieb, dass Du Dich ums Kätzchen kümmerst. Wahrscheinlich hat sie nur Flöhe oder so und nichts schlimmes.

Die Katze wird voller Milben oder Flöhe sein. Die müsste vom Tierarzt behandelt werden. Der juckt im wahrsten Sinne des Wortes das Fell. Armes Tier!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"