Wollte die Katze bloß spielen?

Hi.

Ich passe zurzeit mit auf die Katze meines nachbars auf und sie hat sich mittlerweile ganz gut eingelebt. Gerade aber hat sie sich hingelegt und sich von mir streicheln lassen. Das ging auch gut bis sie plötzlich nach meiner hand packte. Ich habe sie noch schnell weggezogen, aber noch einen zahn gespürt (ist nix passiert, hat nur gestreift). Danach hat sie mich eine weile angeschaut und nach ein paar Sekunden bin ich dann aus dem zimmer gegangen. Wollte sie bloß spielen, oder hatte sie einen anderen grund? (Bis jetzt war sie immer recht nett zu mir) Danke im voraus

7 Antworten

„Beim Streicheln schlägt sie plötzlich zu und beisst“ Diese Form der Aggression kennen sehr viele Katzenbesitzer. Es handelt sich um eine sogenannte irritative Aggression: Die Katze wird gestreichelt und ganz plötzlich schlägt sie mit den Krallen zu oder beisst in die Hand und springt dann weg. In den weitaus meisten Situationen ist die irritative Aggression eher ein Missverständnis als eine pure Bösartigkeit oder unvorhersehbare Launenhaftigkeit der Katze. Weiter , siehe Link. http://www.schroll.at/?gr_id=94&k_id=707&b_id=3610

Vielen Dank für den Stern ;-))

Es hört sich für mich nicht unbedingt an, das sie dir was böses tun wollte, eher spielen oder das sie sich erschreckt hat oder so. Meine machen das auch mal. 100% kann man das natürlich nicht sagen. Besonders wenn du auf sie nur aufpasst, wäre ich ggf. bissle vorsichtiger, kann sein sie braucht auch nur noch bissle Zeit und ihr wars doch zuviel. Können viele Gründe gehabt haben und jede ist da anders.

Es kann sein das die Katze als du sie gestreichelt hast eingeschlafen ist und als du sie dann weiter gestreichelt hast hat sie sich vllt. erschrocken. Die Katze meinte es bestimmt nicht böse

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"