Sauberes Katzenklo - und dennoch GESTANK?

Hallo zusammen,

zugegeben muß ich selbst bei dieser Frage etwas schmunzeln - vielleicht könnt Ihr mir trotzdem weiterhelfen...

Das Katzenklo befindet sich in meinem Badezimmer. Das Badezimmer ist leider fensterlos. Trotz täglicher Reinigung der Katzentoilette ist jedoch trotzdem ein richtig "penetranter", scharfer Gestank im Raum. Folgendes habe ich bislang dagegen ausprobiert :

  • Anschaffung einer neuen Toilette
  • Wechslung des Katzenstreus.
  • (elektr.) Dufterfrischer ins Bad gestellt.

Letzteres wirkte leider immer nur für kurze Dauer.

Weiß jemand, was man hier tun könnte? Könnt Ihr mir Tipps geben, gibt es ggf. andere (Duft)-Mittel, die den Gestank übertönen können? Oder gibt es empfohlene Katzenstreu-Sorten?

Ich bin über jeden Tipp dankbar :-)

Viele Grüße, Markus

2 Antworten

wir hatten das problem auch eine ganze weile.. bei uns war es dann, das unser kater an die innenwände der katzentoilette uriniert hat und sich der scharfe geruch ins plastik "reingefressen" hat.. habe dann jeden morgen den deckel abgenommen und ihn mit essig gereinigt.

Diesen Verdacht habe ich nämlich auch! Beim Wechseln des Streus ist mir aufgefallen, daß die Innenwände immer mit Urin versehen waren.

Dass sich der Gestank ins Material reinfrisst, glaube ich auch!

Ich habe diese dann meist mit Spülmittel wieder gesäubert. Wie sind Ihre Erfahrungen mit Essig? War es danach besser?

besser nicht wirklich, aber essig neutraliesiert den geruch besser als normales spülmittel.. wir haben unseren kater daraufhin kastrieren lassen! 1. ist dann der geruch nicht mehr so penetrant und 2. scheint ich es sich irgendwie abgewöhnt zu haben an die wände zu machen

Mein Kater ist schon kastriert :-) Aber er pinkelt kontinuierlich an diese Seitenwände. Ich versuche es mal mit Essig. Falls das nicht hilft, werde ich wohl einen anderen Ort für die Katzentoilette suchen müssen. Einen Ort, der ständig belüftet werden kann.

der gestank könnte auch durch die luftfeuchtigkeit nach dem duschen kommen.da du kein fenster hast kann die feuchtigkeit ja auch nicht abziehen.ich hab mein katzenklo im flur stehen und es riecht viel weniger als vorher im bad.probiers mal ein zwei wochen aus in dem du den klo ausm bad nimmst

Mir ist eigentlich immer das Gegenteil aufgefallen :-)

Nach dem Duschen spürte man wieder die "normale" Badezimmerluft.

Aber vielleicht hast Du Recht - man sollte sich einen Ort für das Klo aussuchen, wo auch ein Fenster zum Lüften ist.

den klo hab ich knapp 1,5m von der haustür weg stehen.die tür geht ja regelmäßig auf und zu.so nach 7 tagen macht sich der klo dann schon bemerkbar.wobei mir aufgefallen ist dass der deckel zwischen dem kasten und dem deckelrand immer mit urin teils verpinkelt ist.hab bisher auch noch kein höheres unterteil gefunden.ich hatte mal so ein salz-streu benutzt wegen dem gestank.wirklich viel gebracht hat es aber nix und zumal noch sauteuer.auch diese klodeos bringen nix.also mach ich lieber regelmäßig sauber.eins ist mir vor kurzem noch aufgefallen,wenn ich den deckel weg lass dann wird nur in die schüssel gepinkelt.hab aber schiss dass dann irgendwann die wand getroffen wird.zur zeit beobachte ich dieses experiment mal.noch ist die wand sauber :-)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenklo und Streu"