einer meiner kater (oder alle drei) makiert in der wohnung,an verschiedenen orten.warum?

ich habe 3 KASTRIERTE freigänger kater.de älteste micky 7 ,fing an zu makieren,als unser sohn auszog,wohl weil er ihn vermisste.immer seitl.an den kühlschrank von der arbeitsplatte aus.mittlerweile wird im computerzimmer meines mannes ,oder auf dem obigen flur gegen die hängeschränke (20cm übern boden ) makiert.immer nur einige tropfen,aber es kamen auch schon kleinere pfützen vor.dazu sagen sollte ich noch,daß micky vor 4 jahren seinen ziehvater maxi verloren hatte und wir das baby findus dazu geholt hatten.micky mochte ihn nie wirklich und springt ihn heute noch aus heiterem himmel an.findus ist ein persermix und sehr umgänglich.ihm ist micky meiner meinung nach nicht ganz geheuer und er geht ihm aus dem weg.sowohl micky als auch findus heben den schwanz,als ob sie spr++.wollten, tun es in unserer gegenwart aber nicht.es ist sone provokation,wenn sie z.bsp. raus wollen.ich weiß nun wirklich nicht,wer das ferkel ist,der immer pi macht.wie kann ich abhilfe schaffen?

3 Antworten

ich vermute. daß sie ihre reviere innerhalb des hauses gegeneinander abrenzen wollen, oder daß einer von ihnen im wortsinn den chef markiert. abhilfe schaffen ist schwierig, im moment weiß ich da auch keinen rat, muß mich erst selber schlau machen

danke,terezza,wenn du das machen würdest.

http://www.catplus.de/instinkte-und-verhalten/das-heim-erster-ordnung-katze/

google mal zu dem thema "katze heim 1. ordnung" selber weiter. vielleicht kannst du mit hilfe dieser infos eine lösung für deine katzen basteln. zb. indem du jeder katze einen raum zuweist - da ist fantasie und katzeninstinkt gefragt. besonders die katze, die markiert hat damit offenbar ein problem

Meiner war auch kastriert und hat trotzdem alles markiert, was er wollte. Es ist Trotz oder anderes Machogehabe. Auf keinen Fall mit der Nase reintunken = Tierquälerei. Was organisches schließt du vermutlich aus. Jedem der 3 Kater extra Streicheleinheiten und so zukommen lassen, damit sich keiner benachteiligt fühlt und mit viel Glück hört es dann auf. Beim ältesten Kater ist ja klar ein traumatisches Erlebns vorausgegangen, als dein Sohn auszog. Kann auch sein, die anderen riechen es und setzen an anderen Ecken der Wohnung einfach so ihre Marken. Viel kannst du da leider nicht machen. Alles Gute

Egal, welcher Deiner Kater markiert, wichtig ist mal, dass Du alle Stellen extrem gründlich reinigst, entweder mit einem Enzymreiniger aus der Drogerie, oder auch Essigreiniger. Nach dem Essigreiniger solltest Du allerdings ein Spray, wie Urin-off, oder Ecodor (googel) nach Vorschrift benutzen. Kater und Katzen machen oder markieren immer die gleichen Stellen, nämlich da, wo sie sich riechen können.

Ich selber benutze in solchen Fällen Ecodor, das zwar nicht billig ist, aber wirklich effektiv den Geruch tötet und nicht nur übertüncht. Das Spray selber ist geruchlos, und kann auf glatten Flächen, wie Möbeln, Böden, Tapeten etc. genauso angewendet werden, wie auf Textilien, also Sofa, Bett, Teppich oder Kleidern. Ich brauche es meistens, wenn ein unkastrierter Kater, wovon es hier leider ein paar gibt, in meinem Hof markiert. Seitdem ich das Spray immer benutze, wenn meine eigenen Katzen an den Stellen speziell und länger rumschnuppern, hat es merklich abgegeben und nichts stinkt mehr.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"