Wie ist das Leben mit einer oder mit zwei Katzen?

Ich hab einen 6 Monate alten Kater. Wir sind jetzt schon die ganze Zeit am überlegen ob wir uns noch einen Kater/Katze dazu holen. Aber wir haben gehört das die Katzen dann nicht mehr so mit uns kuscheln würden und sich eher mit dem Spielkameraden beschäftigen.

Des weiteren kann es auch sein das mein jetziger Kater das andere Tier nicht akzeptiert oder es lange dauert, sie aneinander zu gewöhnen. Mit meinem Kater spiele ich auch wirklich jeden Tag und kümmer mich um ihn, es ist nicht so, dass er vernachlässigt wird. Wir hätten auch genügend Platz für zwei Katzen, wir haben generell zwei Kratzbäume und unser Haus ist auch riesig .. Ein Bekannter sagte uns das sein Kater nach 6 Jahren sich immer mehr zurück zog und deswegen haben sie dann noch einen zweiten geholt, sie würden uns dringend raten sich jetzt sofort noch eine zweite zu holen.

Was würdet ihr tun? Lebt ihr mit einem oder mit zwei Katzen? Was sind eure Erfahrungen mit einer Katze? Und welche Erfahrungen habt ihr mit 2 Katzen? Kuscheln trotzdem beide mit euch?

Vielen Dank für euren Rat :)

6 Antworten

Unsere Katze ist auch eine Einzelkatze und ich habe das Gefühl, sie ist sehr zufrieden so. So ist sie der Mittelpunkt, und wir spielen auch viel mit ihr. Ich glaube eigentlich nicht, dass sie sich einsam fühlt. Bei zwei Katzen kann leicht Eifersucht aufeinander ausbrechen, denke ich. Generell bin ich nicht gegen die Haltung von zwei Katzen, aber ich glaube auch nicht, dass es einer Einzelkatze schlecht geht. Ich denke, beides hat seine Vor- und Nachteile.

Danke für den Stern :)

also ich hab eine 5 Jahre alten Kater und meine Oma die genau nebenan wohnt hat sich einen neuen Kater geholt nachdem der andere versarb. Und damals war mein Kater 2 jahre und die beiden verstehen sich super! Und dadurch hat sich unser Kater auch nicht zurrückgezogen, wieso auch? Aber mein Kater ist auch in der Hyrachie höher als der Kater meiner Oma, weil er schon vorher da war und das sein Revier ist, das bedeutet, das sich die beiden auch mal zanken! Jedoch nicht besonders dolle. Mein Kater ist eh nicht so der jenige der gerne spielt, er schmust lieber, und das tut er immernoch und ist bis jetzt noch nie langweilig geworden, ehrlich gesagt bin ich froh darüber das er mich oft in ruhe lässt und er kommt von selber wenn er gestreichelt werden möchte, dann bin cih auch für ihn da, genau wie für den Kater meiner Oma. Dazu muss ich sagen, das die beiden bei mir und meienr Oma fressen, schlafen und spielen, chillen etc. Also habe sie sozusagen 2 Zuhause. Ich hoffe ich konnte dir damit sagen, das ess sein kann das es Konkurrenz zwischen den beiden geben kann, und es nicht unbedingt heißt das sie sich zurück ziehen werden oder sie langweilig werden. Kommt auf die Katze drauf an!

Ich persönlich habe keine Katzen aber verwandte haben mehrere Katzen auch Mutterkatze mit Kindern und wenn ich die Katzen sehe laufen sie überall rum aber meistens alleine :)) Also denk ich mal wenn du 2 Katzen hast kuscheln sie immer noch mit dir und spielen nicht die ganze Zeit zusammen. ;))

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"