Veterinär Amt eingeschaltet, schlechtes Gewissen?

Hallo alle zusammen Ich habe folgendes Problem. Ein flüchtiger Bekannter von mir, Alkoholiker hält Zuhause bei sich einen unkastrieren Kater. Es machte erst den Anschein das er sein Tier sehr lieben würde, aus Einsamkeit. Garfield der Kater hatte schon immer ein schlechtes Zuhause, es zeriss mir das Herz. Bei dem Bekannten in der Wohnung stinkt es bestialisch, das Klo wird nicht gereinigt, nur ein Futternapf ist vorhanden, kein Kratzbaum, kein gar nix. Das Tier dreht iwie völlig am Rad und jetzt hat der Bekannte hundert Mal erzählt das er Garfield nicht mehr haben will. Ein mal hat er ihn mit Reiniger eingesprüht u vor kurzem geschlagen, Garfield hätte ihn angesprungen. Kurzer Hand hab ich heute das Veterinär Amt eingeschaltet, morgen fahren sie schon zu ihm zur Wohnung und überprüfen es!! Das schlimme, ich habe gegenüber des Bekannten ein schlechtes Gewissen, vlt hängt er doch an dem Kater?? Jedoch wünsche ich mir sehr, dass Garfield dort rausgeholt wird. Der Bekannte ist enorm überfordert, vlt auch wegen des Alkohols. Muss ich ein schlechtes Gewissen haben? ??

10 Antworten

Du hast richtig gehandelt, obwohl es auch der Tierschutz getan hätte, das wäre nicht so "amtlich" gewesen und man hätte mit dem Mann, der aufgrund seiner Alkoholkrankheit so überfordert ist, zusammen geschaut, welche Lösungen es gibt. Das Amt wird den Kater eher nur kommentarlos heraus nehmen - und der Mann weiter absacken. Dennoch - das Tier brauchte Hilfe und es war gut, dass du nicht einfach nur zugeschaut hast. Vielleicht kannst du auch dem Mann helfen, indem du den SPDi informierst, dass dieser Mensch verwahrlost? Denn auch er braucht ja dringend Hilfe - und das wäre die richtige, nicht zu amtliche Stelle dafür.

Es war der Tierschutz, die allerdings haben es SOFORT weitergeleitet und anschließend bekam ich noch einen Anruf, dass für heute die Aktion schon geplant ist. Ich weiss jedoch, dass der Bekannte die Tür nicht aufmacht. Für mich stellt sich die Frage, wie kommen die an Garfield heran??

Ach so, okay. Aber für die Tiererfahrenen ist es kein Problem, einen Kater, wie wild auch immer, einzufangen - die haben da so ihre Tricks.;)

Die können ggbf. Ordnungsamt etc einschalten.

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben!Tierquäler haben so etwas nicht verdient.Und Alkohol ist keine Entschuldigung!Er ist trotzdem für seine Taten verantwortlich.

Definitiv nein! - Reflektiere doch einmal:

  • bestialischer Gestank und nicht gesäubertes Katzenklo, obwohl Katzen reinliche Tiere sind. - Ganz zu schweigen von möglichen Krankheitsherden, die nicht entfernt werden;
  • kein Kratzbaum;
  • er lehnt ihn gar selbst ab und äußert, er wolle ihn nicht mehr haben;
  • er sprüht ihn mit Reinigern ein, so dass Vergiftungsgefahr besteht - bei Katzen gar in doppelter Hinsicht, zumal sie es nicht nur einatmen, sondern durch die Fellpflege oral mit aufnehmen, so dass es sich im Magen- und Darmtrakt niederlegt
  • sowie Gewaltanwendung.

Hättest du es dem Veterinäramt nicht gemeldet, wärst du für das Schicksal von Garfield mitverantwortlich, denn du trägst ein Wissen in dir; und dieses Wissen lautet: da wird ein schutzbedürftiges Tier misshandelt und vernachlässigt. Sei - im Gegenteil - froh, dass du es getan hast! Dazu warst du immerhin verpflichtet, denn nur Wegsehen wäre eine Schande! Oder könntest du es mit deinem Gewissen vereinbaren und noch in den Spiegel sehen, wenn du untätig geblieben wärst?! Wohl kaum. Leute, die Tiere derart quälen, erweisen sich der Tieresverantwortung nicht würdig. Selbst dann nicht, wenn sie mitunter vorgeben, am Tier zu hängen. Allein dieses Zwiespältige und somit Unberechenbare sollte Anlass sein, das Tier in eine andere Obhut zu geben.

Sehr lobenswert war es also, dass du tätig wurdest. Davon sollte sich mancher eine Scheibe abschneiden. Garfield wird es dir danken, denn es kann nur besser werden …!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Kleiner Einwand: Ich kann irgendwie diesen Mann, der selbst krank ist, nicht so einfach als "Tierquäler" bezeichnen... Da brauchen einfach BEIDE Hilfe - die Katze hat sie nun zum Glück, aber auch der Mann benötigt dringend welche....

Sicher braucht er Hilfe; das wird von mir nirgends bestritten. Aber die Frage lautet, ob sie ein schlechtes Gewissen haben muss; und das muss sie nicht. Außerdem: Ob Alkoholiker oder Nichtalkoholiker - das Resultat bleibt das gleiche, das da lautet: Tierquälerei.

Mein bester Freund und ich, wir haben alles versucht ihm zu helfen. Der Bekannte ist gerade mal 24. Andererseits verzweifelt man daran. Anstatt meine Hilfe an zu nehmen, hat er sogar noch in dem Haus wo ich wohne ein Graffiti gesprüht. Es war jetzt das zweite mal in Folge. Bisher habe ich ihn noch nicht verraten, obwohl ich Angst habe vor einer evtl Kündigung :(.. Immerhin wird er mit mir in Verbindung gesetzt.

@Kathy: Dann haben wir uns missverstanden, sorry. @Lunafee: Ihr selbst schafft das nicht, der Mann ist krank,.Daher ja meine Bitte, den sozialpsychiatrischen Dienst einzuschalten. Die kennen sich aus mit solchen Problemen.

Ich werde dort morgen mal anrufen und schauen was sie dazu sagen. Ich verstehe bloß nicht warum sein Vater nix tut?? Er geht jeden Tag swinen Sohn besuchen und nix passiert da :(

Ja das stimmt, ich würde daran kaputt gehen wenn Garfield wirklich was passiert. Der kleine Scheißer tut mir soooo Leid.. :( Ich selber habe auch einen Kater Zuhause, ich tue alles für ihn. Auch er hatte eine schlechte Vergangenheit und brauchte Hilfe. Die hygienischen Zustände da in der Wohnung sind wirklich miserabel und der Kot klebt teilweise bis fast an die Wände. Ich hoffe nur stark, dass wirklich was getan wird. Ich würde es mir vom Herzen für garfield wünschen. Genauer überlegt, muss ich echt kein schlechtes Gewissen haben.

Nein, musst du nicht. Im Gegenteil, du hast alles richtig gemacht. Das Tier wird nun vorübergehend erstmal ins TH kommen, dieweil man sehen muss, ob es in dieser Situation krank geworden ist. Ggf. wird es dann fachkundig behandelt und nach Genesung an Katzenerfahrene weiter vermittelt. Mach dir also keine Sorgen - der Kater hats nun auf jeden Fall besser als vorher! Nun gilts noch, dem Mann mittels Sozialbehörde zu helfen...

Wenn er ins Th kommt wird es ihm wirklich besser gehen. Das arme Tier kennt keine Liebe, Zuwendung, kein Spielzeug, nix was eine Katze kennen sollte. Wenn ich überlege, ich habe drei Bäume, sogar einen Deckenhohen und Garfield gar nix?? Ich habe den Bekannten schon Schöne Dinge für Garfield geschenkt, alles kaputt .. Und verunreinigt. Klar der kleine Mann pinkelt überall hin aber wie soll er auch anders!!?? :(

Eben, daher war dein Handeln auch so wichtig. Hast du keine Möglichkeit, ihn aufzunehmen (zumal er dich ja kennt)?

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"