das stinkt

wer hat eine Idee, wie man Katzen aus dem Garten bekommt? Unsere Nachbarskatzen lieben offensichtlich ein paar Stellen in meinem Garten so sehr, daß sie diese trockenen Plätze als Klo verwenden. Ich habe bereits "Verpißdich-Pflanzen" gekauft und Pfeffer ausgebracht. Beides hilft nicht wirklich. Heute hatte ich wieder eine Menge Kot entfernt.

Gibt es noch Pflanzen oder andere Möglichkeiten, die Katzen zu vertreiben?

9 Antworten

Hab schon ein paar mal gehört / gelesen, dass Katzen was gegen Zitronen haben, also vielleicht probierst du es mal damit, an diese Stellen ein paar Zitronenscheiben zu legen oder ätherisches Zitronenöl oder so zu verteilen? Mit Essig soll es auch funktionieren...

Gute Antwort. Hier eine kurze Ergänzung: Es sind nicht nur Zitronen, es sind Zitrusfrüchte. Orangen, Clementinen, Limonen, was immer. Entsprechende ätherische Öle mögen auch viele Katzen nicht. Schön, dass du auch Essig erwähnt hast. Für den Fragesteller: Je fieser der Essig für die Näschen, desto besser. Ich würde es mit billigem Weinessig oder mit Apfelessig probieren.

Die Kätzchen können ja nichts dafür, daß sie mal müssen. Ich habe mir in der Drogerie ein Fläschchen "Hunde-und Katzen-Stop" (Spray) gekauft. Dann habe ich mir angesehen, welchen Weg die Katzen so immer in meinen Garten nehmen und habe an diesen Stellen den Zaun mit dem Spray eingsprüht. Funktioniert prima. Allerdings muß man das bei stärkerem Regen wiederholen. Mit der Zeit merken sich die Katzen dann von selbst, welche Stellen sie meiden müssen. Viel Erfolg dabei!

Hallo,

habe das gleiche Problem gehabt. als erste Maßnahme habe ich dort etwas hingepflanzt, und bis das angewachsen war, mit Hasendraht abgedeckt (es geht auch kreuz und quer ein paar Äste zu verteilen) sieht zwar erst mal nicht so schön aus, hilft aber. Dann habe ich dazu das Areal ständg feucht gehalten. Jetzt hat Nachbars Katze sich einen anderen Platz gesucht :-) und außerdem sieht es jetzt hübscher aus, da bepflanzt.

Viel Glück auf jeden Fall. Ich liebe Katzen sehr, fasse aber deren Hinterlassenschaften auch nicht gerne an

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"