Katze an neue Umgebung gewöhnen?

Hallo Leute, Ich werde wahrscheinlich mit meiner Katze umziehen aber ich weiß nicht wie ich meine Katze umgewöhnen soll ich habe Angst dass er Weg läuft wenn wir da sind oder so. Habt ihr Tipps wie man eine Katze an eine Neue Umgebung gewöhnen kann? Lg CarinaBl

3 Antworten

Als erstes erledigst du alles mit den Möbeln und verräumst das Gröbste. Die Katze kommt erst in die neue Wohnung, wenn die Sachen schon stehn wo sie stehn sollen.

Dann lässt du jedes Zimmer offen, lässt sie erkunden.

Behalt sie ein paar Wochen drinnen und sei besonders lieb zu ihr, vielleicht mit speziellen Leckerbissen.

Nimm ein paar ungewaschene Katzendecken und leg sie aus, dann erkennt sie den gewohnten Geruch. Du kannst auch etwas gebrauchtes Katzenstreu ins Kistchen legen, damit sie erkennt wo sie hinmuss, wenn sie muss.

Was auch helfen kann ist, wenn du nach paar Wochen die Umgebung gemeinsam mit deiner Katze erkundest. Dazu gibt es kleine Katzenleinen, die um Hals und Bauch gebunden werden und bequem sind.

So hab ich's mit meinen gemacht als sie noch klein waren. Einfach paar Spaziergänge durch die neue Nachbarschaft.

Katzen ziehen gar nicht gerne um ... daher bevor Du anfängst umzuziehen, sammele die Katze ein und sperre sie ein, damit sie nicht aus Angst wegläuft.

Am neuen Wohnort würde ich sie auch mal zuerst ein paar Wochen lang nicht rauslassen ... die muss erst lernen wo sie nun wohnt und sich darauf freuen, dass sie am neuen Ort immer ihr fressen bekommt. 

Ich würde ihn erst mal nicht raus lassen, erst wenn er sein neues "Gebiet" (Wohnung/Haus) erkundet hat

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"