Wie erkärt man seiner kleinen Cousine, dass ihre Katze gestorben ist?

Meine kleinen Cousine ist 5, fast 6 und eben grad ist ihre Katze gestorben. Wie kann ich ihr das erzählen? Jetzt ist sie grad bei einer Freundin, in 2 Stunden kommt sie wieder. Hilfe, was soll ich machen? Danke für eure Antworten, schon mal.

4 Antworten

Ich würde nicht warten, bis sie von der Freundin zurück ist. Ich würde anrufen, sie herholen. Sag es ihr einfach, erkläre es ihr. Tröste sie. Beerdige die Katze mit ihr - in Gärten ist das erlaubt, es gibt auch in vielen Städten Friedhöfe für Tiere - falls ihr keinen Garten habt. 

Es tut mir sehr Leid.

Kleine Kinder haben für gewöhnlich keine Vorstellung vom Tod. Verstehen tun sie es jedoch, wenn man es ihnen erklärt. Anlügen würde ich sie niemals

http://www.diebrain.de/nh-tot.html

es geht um Nager, gilt aber im Grunde auch für Katzen.

Viel Glück bei der ganzen Sache ;) 

Wir werden sie wohl im garten beerdigen. Dankeschön!

So schmerzhaft es klingt, erzähle ihr die Wahrheit. Je früher sie es erfährt, desto besser. Wenn du sie anlügst, kommt sie nach paar Jahren an und fragt wieso o: Klar versteht sie die Sache mit dem Tod wahrscheinlich nicht. Aber ist das beste. Geh es langsam an, sag ihr dass du ihr etwas erzählen musst und dann so gut wie möglich ihr vom Tod der Katze erzählen :/

Danke für die antwort. Es geht aber schon wenn ich ihr sage das Olsi (die Katze) jetzt im Katzenhimmel ist? :)

Na ja wäre wohl die schönste Art es ihr beizubringen :) Zwar etwas weit hergeholt, aber dann versteht sie wenigstens, dass ihre Katze nicht mehr wieder kommt^^

Danke für die antwort. Es geht aber schon wenn ich ihr sage das Olsi (die Katze) jetzt im Katzenhimmel ist? :)

Ja klar. Dann wird sie's verstehen. 

Kleine Kinder sind nicht dumm und verstehen mehr als man denkt. ;) Sei einfach ehrlich mit ihr. Erkläre was passiert ist und das die Katze jetzt im Katzenhimmel ist. Einfach nur zu sagen das die Katze tot ist reicht nicht. Kinder wollen auch eine Erklärung wieso etwas passiert ist. Alles andere verwirrt sie nur. Auch wenn sie es vielleicht noch nicht verstehen.

Weitere Katzenfragen zu "Abschied und Bestattung"