Angst das mein Kater das Wochenende nicht überlebt

Mein Katerchen ist fast 23 Jahre alt.(eigentlich gehören die beiden meinem Mann, aber Katerchen und ich sind ein Team) Ein stolzes Alter. Wir wissen, dass er seit langem eine Chronische magenschleimhautentzündung hat. Bei ihm wurde nun Diabetis und eine mittlere Niereninsuffiziens fest gestellt. Zudem kommt, dasss er auch durch das Alter schon sehr dünn war. Gestern Abend bin ich nach Hause gekommen, und mein Kater sah noch dünner aus und ich hatte das Gefühl, dass er schwächer auf den Hinterbeinen ist.Jeden einzelnen Knochen spürt man. Aber er hat keine Schmerzen.Er hat nicht viel gefressen, nur wenn ich daneben saß und ihm gut zugeredet habe. Dann hat er ein bisschen was genommen. Heute morgen habe ich ihn beobachtet und geshen, dass er trinkt. Dann ist mir noch aufgefallen, dass er stinkt. Das hatte er schon einmal und ihm mussten fast alle Zähne gezogen werden. Also kann es kein Zahnstein sein.

Er guckt mich immer an, läuft mir hinterher und schnurrt. Natürlich gehe ich mit ihm zum Arzt, aber bis heute Nachmittag, ist es noch hin.

Ich habe das Gefühl, dass sein Körper schlapp macht, aber er noch nicht bereit ist zu gehen. Das hört sich vielleicht doof an, aber sobald mit Katerchen etwas ist, hab ich es im Gefühl.

Ich war auch schon beim Arzt und es ist alles bekannt.

Ich habe halt einfach Angst, dass er Stirbt, weil er auch so extrem stinkt

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, wie ich es im noch schön machen kann.

LG

12 Antworten

In diesem Alter ist alles möglich.

Nochmal in eigenem Beitrag wiederholt und ergänzt...:

Wie wird denn die CNI bei eurem Katerchen behandelt und welches Futter bekommt er???

Habt ihr Medikamente (ACE Hemmer) um den Blutdruck (falls erhöht) unter Kontrolle zu bekommen und die Nieren zu schonen???

Bekommt er Infusionen um die Nieren zu "spülen"?

Wie sieht es mit Homöopatie aus??? Renes als Ampulle oder S-U-C (Solidago, Ubichinon, Coenzym) ??

Wie sehen denn die Nieren im Ultraschallbild aus???

Für die Bauchspeicheldrüse gibt es "Pancrex" (Ersatz-Enzym) welches - falls er es bekommt - für den Geruch verantwortlich sein könnte.

Ich kenne mich (leider) sehr gut aus, was Senioren mit chronischen Organleiden betrifft und ich fühle gerade sehr mit dir.

Unser Moritz wurde mit Nierenleiden und Pancreasinsuffizienz "nur" 21!! Aber nach 6 Jahren "Kampf" war es irgendwie auch eine "Erlösung" für uns beide.

Moritz wog zum Schluss nur noch 2 Kilo


seine Medikamente nimmt er nicht mehr richtig, da er kaum was frisst oder trinkt.Ich will ihn jetzt auch nicht mehr quälen mit irgend etwas.

Das ist verständlich - dann wünsche ich dir einfach viel Kraft für die bevorstehende Zeit. Hoffe ihr habt euch bereits Gedanken über das danach gemacht.

Im eigenen Garten beerdigen?? Kremieren (Sammelkremation oder Einzel)??

Oder kommt er in die Tierkörperverwertung....(was ich nicht hoffe) ???

Bitte überlegt es euch jetzt - auch wenn´s makaber erscheint.

Denn: Ist man erst in Trauer, hat man keinen Kopf dafür....

LG DaRi

Meine katze ist auch schon 19 jahre und hat die selben probleme. Nur stinken tut die kleine noch nicht. Es gibt auch vieles, das sie nich mehr allein kann z.B. das fell richtig pflegen oder auf höhere ebenen springen, die höher als ein stuhl sind. Ich wüsste auch nicht, was ich mache, wenn sie auf einmal von heute auf morgen einfach nich mehr da wäre. Vor allem,weil ich sie schon mit 6 jahren bekommen und quasi mit mir aufgewachsen bin.

Es ist ganz schlimm.Ich war so oft beim Arzt mit ihm, aber man kann es halt nicht aufhalten.

Hast du für dieses Wochenende irgendwelche Pläne gemacht? Wenn ja:  sag alles ab und bleib lieber bei deinem Katerchen. Verbring noch soviel Zeit wie möglich mit ihm - denn wirklich viel an gemeinsamer Zeit wird euch nicht mehr bleiben :'( In so einem hohen Alter, kann jede Minute die letzte sein. An deinem Gefühl/deiner Ahnung wird schon was dran sein - ich selbst merke ja auch sofort, wenn irgendwas mit einer meiner 3 Katzen nicht stimmt. Mach ihm die verbleibende Zeit noch so angenehm wie möglich - streichle ihn ausgiebig, kuschle mit ihm, sprich mit ihm, sein einfach für ihn da. 

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"