Katzenexperten gefragt - Urinprobe vom Kater bekommen?

Hallo Ihr Lieben,

möchte den Urin meines Katers gerne untersuchen lassen. Wäre ja kein Thema - nur was kann ich unternehmen, damit ich eine Urinprobe von ihm bekomme??? Folie - klappt nicht, ohne Katzenstreu auch nicht und wenn ich ihm beim Pinkeln was anderes drunter halten möchte, dann zeigt er mir die Pfote..............

Frage: Kennt Ihr noch ein paar Tricks? Mein Kater lässt sich von mir grundsätzlich nicht verar........... Möchte vermeiden, dass man ihm einen Katheder setzen muss und eine Narkose gibt für sowas - aber ich befürchte momentan, dass er eine Blasenentzündung oder ähnliches haben könnte-:(

 

Bin wirklich dankbar für jeden Tipp

 

LG

3 Antworten

Musst ihn überlisten ;)

Einfach abwarten, bis er angefangen hat zu pinkeln. Wenn's läuft, läuft's! ;)

Dann musst du nur noch schnell genug sein und ihm einen großen Löffel oder ähnliches unterhalten. Bei uns klappt das mittlerweile prima. Möchte allerdings lieber nicht wissen, was meine Nachbarn sich ab und zu so denken, wenn ich einem meiner Kater, der nur im Garten sein Geschäft verrichtet, mit dem Löffel hinterherpirsche ;)

 

Alternative wäre noch, nur ein paar Krümel Streu ins Klo zu tun, manchen reicht das zum scharren, und es saugt den Urin nicht auf.

Und dann gibt es beim TA auch noch ein nicht saugendes Granulat, aber ich glaube, das ist recht teuer, hab keine Erfahrung damit.

;-) Dankeschön..................auch ne Idee  - so eine Spritze zum Aufsaugen habe ich letztens mitbekommen. Wenig Streu.................das mit dem Gefäss drunter halten - da hat er mir wie gesagt, die Pfote gezeigt und hat einfach pausiert währenddessen...................das mit dem draussen hinterher pirschen fand ich jetzt witzig;-)))

Eins fällt mir noch ein: kleingeschnipselte Plastiktüte, bei manchen funktioniert's.

Genau das sagte mir eine TÄ auch mal - ich probierte es aus und nix - er war nur irritiert und hat mich dumm angeschaut. Meiner hält anscheinend lieber ein, als irgendwo anders zu pinkeln.................eine einzige Ausnahme scheint ein warmes Bett zu sein.............grmpf***

versuche mal die Streu durch feinen Kies zu ersetzen. Der muss die gleiche Körnergrößr wie die Streu haben... Der Kies saugt den Harn nicht auf und du kannst nach Katerpinkeln das Klo schräg stellen ind die Probe nehmen. Kies vorher spülen und trocknen...

Meiner hat mir mal ins Bett gepinkelt, nur weil ich anderes Streu reintat - aber es wäre dennoch einen Versuch wert - werde ihn dann halt nur in gefliesten Räumen sozusagen einsperren. Tut mir zwar leid - aber das hilft ja nix. Weisst Du wo man Kies her bekommen kann? Vielleicht ne blöde Frage - aber bekommt man davon ne Schüppe im normalen Baumarkt vielleicht??? Danke

Klar im Baumarkt. Oft in 10 Kg Säcken...is aber nicht so teuer

Ist wirklich die einzige Möglichkeit, ihm was drunter zu halten - hatte das selbe Problem mit meinem. Dicke Handschuhe sind da sehr nützlich ;)

Ach - Du meinst, er pinkelt, während ich ihn festhalte??? oje - also dafür kenne ich meinen Süssen gut genug. Der macht dann gar nix;-) Sage mal - kennst Du den Punkt, den man drücken muss, damit es läuft? Soll es doch angeblich geben und manche TÄ sollen das ja auch drauf haben

Ne, kenne ich nicht, habe von ihm, um ehrlich zu sein, noch nicht mal gehört. ;)

Und wenn er schon pieselt und du ihn hochnimmst, hört er dann auf?

Mein Katerchen ist eisern und kann dann stockstur reagieren...............frage mich echt manchmal bei wem er sich das Sture abgeguckt hat;-)))

Hehe ;)

Der Vorschlag oben mit den Kieselsteinen find ich gut - probiers mal aus. ;)

Ja, das will ich mal versuchen - weisst Du, wo ich die her bekomme so mal eben?

Bestimmt aus dem Baumarkt. Oder hast noch salzfreies Streugut vom Winter? Wäre auch ne Möglichkeit ;)

Ich versuche es mal bei einem Baumarkt - vielen Dank für Deine Hilfe;-) Streugut habe ich keins - es gab ja eh nix letzten Winter.............habe gerade noch Versuche gemacht, meinen Süssen ins Klo zu bekommen - aber der hat mir eins gepfiffen - morgen ist auch wieder ein Tag............schlafe gut;-)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"