Wie werde ich alle Flöhe bei der Katze (9 Wochen) los?

Hallo,
Ich habe seit 3 Tagen eine kleine Katze. 9 Wochen alt & nur 800 gr schwer. Wir waren gestern beim Tierarzt wo wir feststellen mussten das die kleine Flöhe hat. Sie hat dann direkt Frontline drauf bekommen,da sie für alles andere noch zu klein ist & zu leicht. Außerdem haben wir Umgebungsspray geholt und alles aber auch wirklich alles eingesprüht fast 4 flaschen. Wir haben sogar unsere Couch und unser bett auseinander gebaut und alles eingesprüht. Alle Stunde kämmen wir die kleine. Wir haben im Wohnzimmer (1Zimmer Wohnung) sogar einen Fogger? Gezündet. Ich bin grade auf 60 Grad alles am waschen. Sämtliche kissen, decken etc. Unsere Teppiche haben wir auch abgesaugt eingesprüht und wieder abgesaugt. Jede Ecke und jeden Winkel. Grade bürste ich die kleine und finde wieder zwei Flöhe! Einer tod & der andere lebend! Ich könnte durch drehen. Wir hätten gerne eine zweite Katze für die kleine aber erstmal muss ich diese lästigen Viecher los werden. Mein Freund und ich sind auch schon total zerstochen. Was kann ich noch tun? Wie bekomme ich diese mist Viecher los?! Hilfe!

4 Antworten

Ihr müßt schon ein Weilchen warten bis sämtliche Flöhe durch all diese Mittelchen abgetötet sind. Nur Geduld! Das dauert seine Zeit!

Okey! Danke dann warte ich nochmal ein Weilchen.

Ja es dauert halt ein bischen. Haben unsere Miezekatze auch mit Flöhen bekommen, ich war mächtig sauer, hilft aber nix. Ihr habt alles gemacht was man machen kann, noch ein bisschen Geduld 

Okey danke. Es ist so ärgerlich! Und die kurze tut mir so leid.

Kompliment, bislang habt Ihr sehr umsichtig und gründlich gehandelt!

Bei der wirksamen Flohbekämpfung kommt es aber nicht nur auf die Sofortmaßnahmen an, entscheidend ist vielmehr die Langzeitbehandlung!

Flöhe habe i.d.R. einen Lebenszyklus von ca. 14-21 Tagen, verteilt auf die Stadien Ei, Larve, Puppe und adulter Floh. In der Puppe geschützt, können die noch nicht geschlüpften Flöhe allerdings auch 3-4 Monate oder länger überleben.

Leider machen die adulten Flöhe nur ca. 5% der Flohpopulation aus, der Rest verteilt sich auf die anderen Stadien, und ist dementsprechend schwer zu bekämpfen.

Analog dazu befindet sich auch nur der kleinste Anteil der Flohpopulation auf der Katze, der Rest überlebt in ihrer Umgebung.

Spot-Ons und Sprays sind im Wesentlichen nur gegen das letzte Stadium (adulter Floh) wirksam. Es gibt allerdings auch Spot-Ons, die ovizid wirken, also das Schlüpfen der Floheier hemmen sollen.

Laßt Euch dazu am besten vom Tierarzt beraten.

Unerlässliche Maßnahmen bei der Flohbekämpfung sind u.a.

- oftmaliges, gründliches Staubsaugen inkl. regelmäßigem Austausch bzw. Anti-Floh-Behandlung des Staubsaugerbeutels, z.B. mit eingesaugtem Flohpulver oder zerschnittenem Flohhalsband,

- waschen aller waschbaren Katzendeckchen, Auflagen, etc. bei mindestens 60°C,

- Behandlung nicht waschbarer Objekte (z.B. Kratzbaum, Katzenkorb, etc.) mit Umgebungsspray (z.B. beim Tierarzt erhältlich).

Für den Langzeiterfolg ist es aber entscheidend, auch die ggf. nach und nach geschlüpften Flöhe (deren Eier, Larven und Puppen den Hausputz bislang überlebt haben) zu bekämpfen!

Das bedeutet, dass die aktive Bekämpfung im Lebensrythmus der Flöhe, i.d.R. also nach ca. 3-4 Wochen, wiederholt werden muss. Nach 1-2, maximal 3, solcher Zyklen, sollte das Flohproblem dann hoffentlich gelöst sein.

Eine Möglichkeit dazu bieten sog. Fogger, die die Wohnräume mit einem Insektizid durchfluten, das auch in kleinste Ritzen eindringt. Zur vorschriftsmäßigen Anwendung gehört hierbei unter anderem, dass die Räume mindestens 2 Stunden von Mensch und Tier nicht betreten und z.B. offene Lebensmittel, Essgeschirr etc. außer Reichweite gebracht werden müssen.

Laßt Euch auch zu diesem Thema unbedingt vom Tierarzt beraten!

Ich habe gelesen, dass die beim Tierarzt erhältlichen Fogger wirksamer sein sollen, als die frei verkäuflichen, kann das aber mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen.

Darüber hinaus soll auch das Einfrieren gegen die Flohpopulation wirksam sein, beispielsweise bei Dingen, die nicht heiß gewaschen oder mit Umgebungsspray behandelt werden können (bzw. dürfen).

Ansonsten gilt noch: Ruhe bewahren!

Ich drücke die Daumen, dass Ihr die Plage bald überstanden habt!

Alles Gute Euch und Eurer Fellnase!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"