Meine Babykatze hat Flöhe, was mache ich jetzt?

Hallo, also habe folgendes Problem, ich denke meine Babykatze hat flöhe, sie kratzt sich ständig und ich mittlerweile auch schon. Gehe ihr nachher erstmal ein Flohmittel holen, nun meine frage. Wenn ich die katze behandle ist es damit getan, oder geht es auf Menschen über? Und die Wohnung, kann es sein das sie sich hier schon verteilt haben, oder ist es eher weniger der Fall. Danke euch schon mal ^^

4 Antworten

MOMENT!!! eine Babykatze sollte auf keinen Fall mit irgendeinem Flohmittel besprüht oder gespotet werden.... sie würde es noch nicht vertragen!! Bitte geh mit ihr zum TA und lass dich beraten bevor du ihr gesundheitlichen Schaden zufügst!!! Dann auf jeden Fall min. täglich saugen - ihre Lieblingsstellen, zwischen Sofaritzen etc. und diese Stellen z.B. mit Frontline o.ä. besprühen. Das hält bis zu 6 Wochen die Flöhe fern. Floh-Eier können bis zu 6 Wochen überleben und verzögern das Schlüpfen wenn es sein muss... deshalb in regelmässigen Abständen die Lieblingsliegeflächen behandeln. Bettzeug und Decken etc, wenn möglich bei 60 Grad waschen, das tötet Flöhe und Eier ab.

Ja das hatte ich eh vor mit ihr zum Arzt, danke für den Rat. Mit dem Aussaugen und dem Bettwäsche Waschen werde ich gleich in Angriff nehmen. LG

Na, so einfach ist das leider nicht. Die Katze braucht erstmal ein wirksames Flohmittel. Du brauchst keins. Aber die Flöhe legen ihre Eier überall ab, wo es schön warm ist. Also mußt Du auch den Schlafplatz und auch andere Lieblingsstellen der Mietz behandeln. Da gibt es ein gutes Spray in der Apotheke oder im Fachhandel. Aber das mußt Du 2x im Abstand von 3-4 Tagen machen. Denn die Eier sterben nicht so einfach ab und die Flöhe vermehren sich wieder.

das Problem ist das unsere Mietze gerne auf unser Btt schläft, also alles reinigen und mit dem Spray einsprühen? Ok ich danke für die Antwort und werde gleich mal in der Apotheke reinschauen

Leider ja, auch die Matratze muß behandelt werden. Also, absaugen, einsprühen und nach 1-2 Stunden nochmal absaugen. Viel Arbeit, aber es lohnt sich. Und wenn Du dann die Mietz regelmäßig behandelst, hast Du für immer Ruhe. Aber da es noch eine Babymietz ist, kannst Du nicht das normale nehmen. Laß Dich in der Ap. oder beim TA beraten.

Hallo. Gib der Katze erst einmal das Flohmittel. Normalerweise können sich die Flöhe aber nicht auf Menschen übertragen. Gehe erst einmal zum Tierarzt mit der Katze, der wird dir schon weiterhelfen...

Alles Gute für die kleine noch..... Cheertaimy

dankeschön, ja das werde ich machen...

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"