Katze hat an der Seite des Bauches eine geschwulstartige Verdickung. Muss ich mir Sorgen machen?

5 Antworten

Geh lieber sehr zeitnah zum Tierarzt als dir Sorgen zu machen. Kann sein, dass es sich um ein Lipom handelt. Das wäre ein gutartiger Hauttumor und du erkennst ihn beispielsweise daran, dass er sich verschieben lässt. Näheres dazu hier http://tierklinik-deininger.de/sprechstunde-aktuell/lipom-hauttumore/ Bei Katzen sind Liposarkome allerdings rein statistisch häufiger und die sind leider nicht gutartig. Gerade deshalb geh bitte zügig zum Arzt. Es kann natürlich auch etwas ganz anderes sein, das waren nur so spontane Ideen. lg

Warst du vielleicht in den letzten Tagen beim Impfen? Oder hat sie eine Spritze bekommen? Dadurch kann so eine Verdickung kommen. Das ist i.d. Regel nach ein paar Tagen wieder weg. 

Ist es das nicht, solltest du bitte zum Tierarzt gehen. Das kann von einem Abszess (der zu einer Blutvergiftung führen kann) bis hin zu einem Tumor alles sein.

Geh bitte schnell zum Tierarzt! Es ist immer besser, so etwas vorher abgeklärt zu haben! Dann kann man auch ruhiger schlafen und sicher sein, dass das Tier nicht ernsthaft erkrankt ist!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"