Neue Katze frisst und trinkt nichts - was tun?

Hallo, ich weiß, es ist noch sehr früh, aber ich befürchte, dass mein Neuzugang beim Tierarzt landet... Gestern holte ich mir bei einer Züchterin 2 Perser, ein Kater mit 3 Monaten und eine Katze mit 13 Monaten. Mit dem Kater ist alles bestens, ein kleiner aufgeweckter Racker. Nur um die Dame des Hauses mache ich mir wirklich Sorgen. Wir haben extra 2 gekauft, dass sie nicht alleine sind.

Die Katze sitzt aber seit ihrem Einzug regungslos unter dem Sofa. Sie hat seit ca. 30 Stunden weder gefressen, noch getrunken. Ab wann muss ich zum Tierarzt? Woran könnte ich erkennen, dass sie dehydriert? (geschweige denn sie kommt mal aus ihrem Versteck). Danke für alle nützlichen Tipps... Sowas hatte ich noch nie...

11 Antworten

Ich kenne das, hatte dasselbe Problem mit meiner Katze Julie. Katzen mögen absolut keine Veränderungen. Die Katze ist 13 Monate alt und hat sich schon sehr an ihr altes Zuhause gewohnt, das ist das Problem,

Wenn du das Fell gleich nach dem Kopf ein wenig hochziehst und es nicht gleich zurückfällt, dann leidet deine Katze an Dehydrierung. Stelle einfach Wasser und Futter zu ihr in ihr Versteck, wo immer sie auch ist. Bedränge sie einfach nicht. Wenn sie dann auch nichts frisst, dann musst du zum Tierarzt.

als ich meinen kater neu bekommen hab, hat er sich auch versteckt und nichts gefressen oderso, dann hab ich ihm ne kleine schale unterm tisch gestellt,(weil er sich dort verkrochen hatte) und dann hat er auch gefressen .. mein kater hat auch ungefähr einen tag nichts gegessen.. viel glück, die dame hat bestimmt nur ein bisschen angst :)

30 Stunden ist viel zu lange. Hole sie aus diesem "Versteck", verfrachte sie in ein anderes Zimmer, wo sie absolut ungestört ist, stell ihr Wasser und Nassfutter hin.....

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"