Kann es sein, dass meine 6 Monate alte Katze trächtig ist?

Hallo :( Ich habe heute feststellen müssen das meine Katze ( 6 Monate) tragent ist. ;( Sie ist um die Hüften rum dicker und ihre Brustwartzen sind angeschwollen . Sie fetzt seit ein paar Wochen extrem oft mit ihrem Gleichaltrigen Bruder. ( Der Übrigens nächste Woche Kastriert wird) .
Wie kann/können ich/wir uns darauf vorbereiten? Bitte um Tipps/ Erfahrungen!

4 Antworten

oha sie lebt mit ihrem bruder? ich geb der ne 70%ige chance von ihrem bruder trächtig zu sein, er ist ihr engster kontakt. den wurf würd ich abtreiben. inzuchtkitten sind überhaupt keine gute sache. kennen wir von menschen ja.

die mama schnellstens kastrieren. ihr bruder kann noch 6 wochen lang decken nachdem er kastriert ist. und sie kann direkt nach dem wurf wieder schwanger werden

der stress zwischen ihrem bruder und ihr kann daran liegen dass die beiden geschlechtsreif sind, oder daran dass sie ihn ncht in der nähe ihrer kinder haben will

wenn du den wurf doch austragen lassen willst würd ich die beiden trennen um der werdenden mama den stress der anwesenheit des katers zu ersparen. eine wurfkiste einrichten, die anzahl der kitten bestimmen lassen damit du weißt was dich erwartet. aufzuchtsmilch kaufen, dazu flachen und mind einen sauger zum wechseln falls einer zerbissen wird. dazu ne pipette für die ersten tage und dich schlau machen wie man kitten milch gibt-bei so jungen müttern kommt es leider vermehrt vor dass sie ihren wurf nicht annehmen. überforderung.

leg dir ne waage zu die im grammbereich genau wiegt und wiege sie täglich. die zunahme muss im bereich 10g pro tag sein, sonst läuft da grad was gewaltig schief

ab 5 monaten können die trächtig sein. wenn sie keine freigängerin ist dann wohl von ihrem bruder.......

lass sie mal durchchecken. ansonsten einfach so behandeln wie immer. wenn du merkst das es soweit ist stell ihr eine kiste oder was zum verstecken hin. meine katze hatte damals ihre jungen einfach bei uns im bett bekommen. also ob sie da rein geht weiss man nie.

lass sie nach der geburt nicht raus, denn schon ab der 7 woche können die wieder trächtig werden. frag den tierarzt wann du sie kastrieren lassen kannst.

Danke :)

Ich war leztens mit meinen 3 Katzen ( Mama+ 2 Babys ) beim TA weil schon 3 Kåtzchen gestorben sind.

Das hattest du am 17.05.12 gepostet.

Nach dieser Erfahrung würde ich persönlich wohl mit der Miez zum Tierarzt gehen, feststellen lassen, wie weit die Trächtigkeit schon ist und sie dann ggf sofort kastrieren und ausräumen lassen.

Deine Katze ist zu jung und hat damit ein hohes Risiko, wenn ihr noch nicht ausgewachsener Körper eine Geburt bewältigen muss. Ob sie in der Lage und willens ist, sich um die Kleinen dann richtig zu kümmern, steht ebenfalls in den Sternen.....

Und vor allem: ist der Bruder der Vater? Dann hast du auch noch gute Chancen, Inzest-Babys zu bekommen, mit allen möglichen Risiken, die damit verbunden sind (Missbildungen, Organschäden).

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"