Katze wird falsch gehalten - was kann ich tun?

Ein "Bekannter" hat sich letztes Jahr einen Babykater geholt. Mittlerweile sieht dieser Kater nicht mehr aus wie ein lebendiges Tier. 

Sein Fell ist verfilzt und wird wohl mit einer handelsüblichen Schere geschnitten. Dazu ist sein Kopf voller Zecken und er ist so mager man spürt jeden einzelnen Knochen. 

Wir haben bereits versucht ihn einzufangen und ihn zum Tierarzt zu bringen er ist jedoch davon gerannt. Meine Frage ist jetzt, darf ich diesen Kater einfach in eine Tierklinik bringen oder soll ich den Tierschutzverein alarmieren?

Der Kater

11 Antworten

Das ist ein Fall für den Tierschutz und den Tierarzt.

Wenn ein Tier schlecht behandelt wird muss man es dort wegnehmen

und dann gesund pflegen und reinigen.

Also alle Zecken entfernen, es waschen, einen sauberen Schlafplatz geben,

gutes Futter geben usw also man muss ein Tier in Hygiene halten und pflegen.

Einfach  mitnehmen kannst du das Tier nicht. Wende dich an den Tierschutz, wenn du der Meinung bist, das die Katze falsch gehalten wird.

Benachrichtigen kannst du natürlich wen immer du möchtest. Selber einfangen und irgendwo hinbringen wäre jedoch strafbar, das darf im Übrigen auch kein Tierschutzverein.

Der Tierschutz würde sich das Tier aber mal ansehen und den Katzenhalter beraten können.

Weitere Katzenfragen zu "Tierrecht"