Babykatze vs Alteingesessene - Habe Sorge, dass die Babykatze angegriffen wird. Was soll ich machen?

Hi

hab heute zu meiner 2 jahren alten Katze ein 12 Wochen altes katerchen aus der Tiernothilfe geholt. Sie beobachtet ihn zwar neugierig faucht und knurrt aber ständig sobald der kleine sie ansieht... hab die Futterplätze und 2 katzenklos so weit wie möglich auseinander gestellt aber irgendwie hilft es nicht nun hab ich angst vor der kommenden nacht nicht das sie ihm doch noch etwas tut...

3 Antworten

Hallo, Perita.Die Dame muß natürlich ihr Revier verteidigen und zetert daher, weil sie klar macht: ich bin hier der Chef. Das mit den Futterplätzen hast du schon richtig gemacht. Big Mam wird ihm in der Nacht nix tun. Das ist echt normal, denn ich kenne das aus Vergesellschaftungen in meiner Katzencrew selbst gut, und es klappte nach spätestens einer Woche gut, wobei auseinander halten gar nix bringt, denn bei erneutem Treffen bricht der Konflikt dioch immer neu aus lG.

aber streicheln darf ich den kleinen oder? weil sie darf ich net streicheln^^° will se jetzt grad net^^

Darfst du, aber nur, wenn Tante es nicht sieht, mußt du wirklich zu sehen, dass beide gleichmäßig von dir beglückt werden, denn sonst ist die Dame zu Recht ( kommt so ein blöder Konkurrent daher, macht mir Fraule abspenstig ) sauer. Im Übrigen würde ich der Tant zusätzlich Aufmerksamkeit geben, die mit Leckerlies verwöhnen sowie ihr zeigen,dass du sie immer noch liebst auch, wenn so ein Winzling da ist.

versuche es aber die "alte" attakiert mich wenn ich ihr zu nahe komme :( sie ist sauer weil ich da was angeschleppt habe.. und nun geht se den kleinen an sie rennt ihm hinterher und wenn er sich umdreht gibt sie gas und versucht ihn zu hauen :( frag mich langsam ob das holen einer zweitkatze richtig war..

Dann laß' die Dame einfach in Ruhe und verwöhne sie s.o. Im Übrigen bitte ich dich da um noch etwas Geduld, denn genau wie Menschen haben Katzen echt Charakter und es braucht mindestens eine Woche. PS. wie ist es jetzt?

das ist vollkommen normal. du hast deiner katze einen eindringling ins revier gesetzt.

das kann wochen dauern, bis die beiden sich aneinander gewöhnt haben, da ist geduld und einfühlungsvermögen deinerseits gefragt.

am besten trennst du die beiden, wenn du nicht dabei bist. richte dem kleinen doch ein zimer ein, wo ein katzenklo steht, seine futter und wasserschüßel, etwas spielzeug,......

dort kannst du ihn dann reinbringen, wenn du die beiden nicht beaufsichtigen kannst.

Hatte das Problem vor ein paar Wochen auch. Die große Katze hat die kleine angefaucht und nur rum geknurrt. Selbst ich durfte sie nicht mal anfassen. Aber jetzt geht es eigentlich recht gut. Hat zwar ca. 1 Monat gedauert und sie faucht ab und zu auch, aber ansonten verstehen sie sich super gut. Spielen miteinander, und fressen sogar aus dem gleichen Napf. Ich denke bei dir wird dass mit der Zeit auch recht gut klappen. Die müssen sich erst so gut wies geht aneinander gewöhnen. Viel Erfolg ;)

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"