Mein Kater verteidigt Lieblingsplatz vor mir!

Wie bereits im Titel steht verteidigt mein Kater seinen Lieblingsplatz vor mir. Leider muss ich nun mal täglich an diesen Platz, weil es sich hierbei um das dach eines umgebauten aquarium handelt. Ich muss schließlich durch die klappe oben meine Bartagame füttern und Pflegen. Leider schlägt, kratzt und beißt mich mein kater bei dem Versuch mich dem aquarium zu nähern. Ich kann verstehen warum mein kater es liebt dort zu sitzen da das aquarium vor dem Fenster steht, es warm ist, er hinaus auf die Straßen gucken kann und ihn mein anderer kater ihm dort nicht auflauern kann. Was soll ich tun damit er mich nicht mehr attackiert?

7 Antworten

Geht es um den Kater, der an Epilepsie leidet (wie du in einem anderen Thread erwähntest)? Dann würde ich einfach versuchen, möglichst viel Verständnis dafür aufzubringen. Mitunter kommt es bei epileptischen Katzen gar zum Anfauchen von Wohnungsmobiliar. Daneben solltest du Gefahrenquellen im Haushalt weitestgehend beseitigen.

Doch das Wichtigste: Geh am besten nochmal zum Tierarzt - vielleicht ist er noch nicht optimal eingestellt. Ohnehin sollten bei der Diagnose Epilepsie halbjährliche Blutuntersuchungen stattfinden (schon wegen der Leberwerte) ==> siehe auch unter Behandlung und Tipps des folgenden Links: https://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle/40867/Epilepsie.

Alles Gute für deine beiden Kater!

Danke fürs Sternchen!

Ihm ein anderen Platz schaffen. Zuerst einmal kannst du es ihm unmöglich machen sich dort nieder zu lassen. Wenn er aus dem Raum ist legst du etwas auf "seinem" Platz. Etwas das es ihm nicht erlaubt sich bequem nieder zu lassen. Oder Handtücher um das Aquarium hängen damit er gar nicht erst rauf kommt.

Ein neuen platz musst du ihm dann aber anbieten. Vielleicht auf einem Fensterbrett. Wennn er dort platz nimmt gib ihm ein wenig Trockenfutter.

Stell das Aquarium woanders hin oder mach gib ihm leckerlies sodass er außerhalb des Zimmers ist und mach dann was du machen musst MfG

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"