1 Jähriger Labrador und 17 Jährige Katze aneinander gewöhnen?

Ich habe seit ungefähr 3 Monaten einen 1 jährigen Labrador. Und dann habe ich noch eine 17 jährige Katze. Beide hatten noch nie was miteinander zu tun.

Wie kann ich sie aneinander gewöhnen?

L.G. Penukel

5 Antworten

na dann gewöhn sie halt aneinander. die katze wird reiss aus nehmen und der kleine wird neugierig auf sie zu gehen . wenn er erst mal einen hieb von ihr bekommen hat , wird er sie schon lassen. aber es ist deine aufgabe , dem hund beizubringen , dass er die katze in ruhe zu lassen hat. nicht nur die katze auch viel andere sachen muß er lernen . geh mit ihm in einen welpenschule , damit er die anfänge des gehorsams spielerisch lernt . und du ,solltest ne menge lesen , um zu wissen , wie du mit einem welpen umzugehen hast.

ich bin schon in einer hundeschule. vielen dank :)

danke dir für den stern , toll ,das du bereits in die hundeschule gehst und -- hast DUUU schon viel gelernt , damit du das gelernte deinem hund auch beibringen kanst ?? gg. viel spass weiterhin l.g. makazesca

Um,

warum holst du dir denn einen jungen Hund ins Haus, wenn deine Katze 17 ist? Sowas muss man nicht verstehen, oder? :-/

Inwiefern hat dein Hund denn einen Jagttrieb? Kennt er schon Katzen?

Inwiefern waren deine beiden Tiere die letzten 3 Monate getrennt?

Kennst du andere Katzenbesitzer, deren Katzen Hunde gewöhnt sind und eben auch jünger sind? Eventuell kannst du dem Hund so beibringen, dass er sich generel von Katzen fernhalten soll.

October

weil der hund sonst ins tierheim gekommen wär.

er läuft allen tieren hinterher.

die katze war meistens im keller der hund in der wohnung. die katze ist scheu.

na dann wird sich in eurer situation nicht viel ändern . katze wird weiterhin im keller wohnen und du kannst dich dem welpen widmen . aber bitte vernachlässige jezt die alte katze nicht , auch sie benötigt ihre streicheleinheite,notfalls mußt du zu ihr in den keller gehen.

Dann solltest du wirklich erst einmal herausfinden, wie dein Hund auf Katzen reagiert.

Wenn die Katze so scheu ist wird sie von einem Hund nicht gerade begeistert sein.

Wie sieht es denn mit deiner Katze aus? Kommt sie gar nicht in deine Wohnung? Auch im Winter nicht?

October

er ist doch ein welpe von 3 monaten -- da ist doch noch alles drin an erziehung

nee der Hund ist 1 Jahr alt. Sie hat ihn seit 3 Monaten...

wieso hst du nicht schon längst den Versuch gemacht, die beiden aneinander zu gewöhnen??? Bei uns leben seit mehr als 30 Jahren Hunde und Katzen unter einem Dach. Alte wie junge. Neue Tiere kommen einfach mit in die Wohnung und unter Beobachtung werden die anfänglich zusammen gelassen... Klar mögen sich nicht alle auf Anhieb, aber das gibt sich mit der Zeit. Unsere älteste Katze ist fast 16 Jahre alt. Sie hat schon einige (Pflege-) hunde und -Katzen kommen und gehen sehen... Je normaler man an die Situation dran geht, um so einfacher ist es für die Tiere... Jedes Tier braucht seinen Rückzugsort und eigenen Futterplatz. Gewöhn dich dran, dass die Katze Boss bleibt!! Der Hund darf die Katze nicht mobben oder in die Enge drängen. Darauf musst du achten. Sowas kann man erziehen. Gerade bei einem Labby!

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"