Katze gefunden, abwarten?

Hallo ihr lieben, ich brauch heut eure hilfe! Ich habe heute einen Kater gefunden, den ich noch nie in unserer siedlung gesehen habe. Er hatte struppiges und dreckiges Fell (hab ihn ein bisschen sauber gemacht), ist unkastriert, nicht gechipt und kein halsband (abdruck eines Halsbandes aber vorhanden) und auch keine Tattoowierung.. Er ist sehr zutraulich und wollte mit in meine Wohnung kommen, hab ihn aber nicht reingelassen. Wenn man ihm Futter anbietet nimmt er es komischerweise nicht an (war ja auch notfallsweise ein stückchen Wurst) und er sieht auch sonst ein bisschen mager aus. Er macht auf mich zwar einen gesunden eindruck aber ich habe das gefühl, dass er ausgesetzt wurde... Jetzt liegt er seit stunden (es gewittert) unter dem Auto eines Nachbarn und bewegt sich nicht vom Fleck... Meine Frage ist: was kann ich jetzt tun sollte ich es melden? Oder ist er eventuell nur von zuhause ausgebüxt? Ich mach mir Sorgen, dass er morgen immernoch dort liegt. Liebe grüsse Lor28

9 Antworten

Lass ihn, i-wo wird er vermisst, wenn du ihn wegnimmst, Kater strolchen ofters, das ist nciht shclimm, und glaub mir unsere Katzten sehen auch schie.ße aus wenn die ne längere Zeit draußen sind (reichen schon 2 Stunden) ;) Nich dass kleine Kinder die Katze vermissen ; ) LG ; )

Na, ganz so einfach ist es nicht.

Der Kater kann einen Besitzer haben - oder er hat sich verlaufen und wird gesucht.

October

Ich wollte ihn ach nicht nachhause nehmen sondern am tierheim melden, falls er nich bald mal wieder ein halsband trägt... Nur bin ich mir nicht sicher, ob er der Kater ist, der seit märz vermisst wird.. Es wurde mal ein suchplakat aufgehängt von einem kater, dem diesen sehr ähnlich sieht

ich würde ihn erstmal mit rein nehmen, wenn duu was daa hast am besten katzen oder sonst auch hundefutter und wasser zu trinken natürlich hinstellen, an eine stelle iwie zeitung hinlegen, fall s die mal muss, und dann erstmal beobachten, wie die sich verhält, und mal gucken, ob duu die streicheln kannst ;-) und dann solltest duu dich am besten mal in der umgebung umhören oder nach soo vermisstenzetteln gucken, ob jemand die vllt vermisst...

Hi,

woher weißt du denn, dass der Kater keinen Chip hat?

Warum gehst du davon aus, dass er ausgesetzt wurde? Weil er etwas mager aussieht? Das ist für unkastrierte Kater eigentlich normal - sie stecken viel Energie in Katerkämpfe.

Du solltest ein gutes Bild vom Kater machen und bei den Nachbarn herumfragen und dabei auch mal 4-5 Straßen weiter weg fragen gehen. Hänge Plakate auf, um den Besitzer zu ermitteln. Dann solltest du einen Tierarzt nach einem Chip suchen lassen.

Meldet sich keiner solltest du das Tierheim informieren, die ihn vielleicht aufnehmen können.

Würdest du den kater behalten wollen, wenn sich kein Besitzer meldet? Wenn ja musst du ihn als Fundtier melden, damit er nach 6 Monaten in dein Eigentum übergehen kann.

October

Naja, normalerweise kann man den chip ertasten, denn all die katzen meiner mutter haben einen chip und wenn man die katzen abtastet spürt man ihn irgendwann mal, der ist ja nicht im muskel drin sondern unter der haut und da sich der kater sehr gut anfassen lässt, hab ich ihn abgetastet hab aber nichts gefunden...

Bei vielen Tieren kann man den Chip fühlen, aber eben nicht bei allen!

October

Weitere Katzenfragen zu "Vermisste und zugelaufene Katzen"