Umzug mit 2 Katern, nun ist Stress unter den Beiden

Hallp zusammen, vielleicht kann mit ja einer helfen.

Ich bin am 23.04. umgezogen und meine 2 Kater mit mir. Seither sitzt ein Kater, der ältere von beiden, vornehmlich unterm Bett oder im Kleiderschrank.
Der jüngere Kater hat die Wohnunh schon für sich entdeckt und schaut sich neugierig um. Nunmehr ist es so, wenn der ältere Kater sich dann mal traut raus zu kommen und aus Schlafzimmer schaut, dann kommt der andere mit einer Art imponiergehabe auf ihn zu und dieser verkrümelt sich dann wieder ganz schnell. Zuvor hatten sie sich auch schon öfter mal in der Wolle, aber nie so. Beide Kater sind kastriert und reine Wohnungskatzen. Fressen und trinken, sowie das Katzenklo nutzen tun sie auch, zwar alles mit obacht, aufgrund der neuen Geräusche. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp, wie ich hier wieder meinen Frieden unter den Katzen herstelle.

6 Antworten

Das wird wahrscheinlich eine Weile dauern. Die beiden sind gerade dabei, ihr Revier neu abzustecken. Auch wenn es normalerweise nicht so aussieht, so haben auuch Stubentiger jeder sein eigenes Revier in der Wohnung, wo der andere nur geduldet ist.

Der Jungere ist jetzt klar im Vorteil und einfach der frechere. Machen kannst du nicht viel, das müssen die beiden unter sich klären.

Deine Katzen müssen sich erst mal an die neue Umgebung gewöhnen und das dauert bei Deinem älteren Kater einfach etwas länger, was der Jüngere in diesem Fall natürlich ausnützt.

Achte mal unbedingt darauf, dass keiner der beiden den anderen weder beim Fressen, noch beim Klogang behindert oder belästigt, lass vor allem nachts die Türen zu Klo und Fressen offen und wenn Dein jüngerer Kater es zu bunt treibt, dann nimm ihn mal mit dem Mamigriff im Nacken (ohne Hochheben) und gib ein scharfes "Nein" von Dir. Danach streichelst Du dem armen Sünder mal sachte mit dem Daumen über die Stirne, denn das beruhigt in den meisten Fällen und ich denke, mit der Zeit wird es auch wieder gut gehen.

Ich denke mal der jüngere kater hat die Gunst der Sunde ausgenutzt und die neue Wohnung gleich mal zu seinem Revier erklärt. Da hat der ältere jetzt mal keine Chance.

Viel machen kannst du da wohl nicht. Lass dem älteren noch ein wenig Zeit, ich denke es wird schon werden.

Irgendwann wird er sich raustrauen und dem jüngeren zeigen wer herr im haus ist.

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"