Katze: Geschlecht erkennen - Wer hat Tipps für mich?

Seit ein paar Tagen (oder sind es schon Wochen?) besucht mich abends immer eine Katze. Weil das Tier so regelmäßig kommt, sich inzw. auch streicheln lässt und ich mit ihm rede, würde ich ihm auch gerne einen Namen geben. Wie erkenne ich also totale Laiin, ob es ein "Emil" oder eine "Emilie" ist? Hoden sind keine erkennbar, kann aber sein, dass es ein kastrierter Kater ist. Oder ist es doch ein Weibchen? Google-Recherche hat mich nicht weitergebracht. Hat jemand von Euch einen Tipp? Fragen hilft nicht, er oder sie gibt mir keine für mich verständliche Antwort ;-)

7 Antworten

Ich habe nicht mehr parat, was was ist, aber ein Geschlecht hat eine schlitzförmige Öffnung im Afterbereich, vielleicht angrenzend an das After. Meine Katzen würden es nicht schätzen, würde ich ihre Intimsphäre derart penetrieren, ihr A... gehört ihnen, sonst könnte ich nachsehen. Ich sehe aus meiner minimalbiologischen Kenntnis aber keinen Grund, warum ein Kater solch eine Körperöffnung haben sollte, also gehe ich davon aus, Schlitz=Katze.

okay, danke

nimm die Katze mal beim Autofahren mit, wenn die Katze nicht reinredet, ist es ein Kater.

lol

Lass die Katze in Ruhe! Sie hat Besitzer, die sich nicht freuen werden, wenn die Katze sich ein neues zuhause sucht!!!

Das Tier kommt jeden Abend, wenn ich lesend auf dem Balkon sitze, für fünf Minuten zu mir und lässt sich kurz streicheln und geht nach ein paar Minuten auch wieder. Damit schädige ich seine Besitzer sicherlich nicht. Und wenn es einen anderen Namen hat und ich es mit einem anderen Namen anspreche, wird es wohl auch keinen Schaden dran nehmen.

Komisch...meine Antwort ist weg :-(
Also Kurzform. Ich hatte Kater, Nachbarin hat ihn "ein bisschen" gefüttert, "ein bisschen"gestreichelt! Ich bin umgzogen, Kater mitgenommen, 6 Wochen drinnen behalten, rausgelassen...er zurück zur Nachbarin mit dem Whiskxxxx-Futter gelaufen! 3 Mal wieder zurückgeholt, jetzt wohnt er bei der Nachbarin! Meiner 6-jährigen Tochter hat´s fast das Herz gebrochen! Darum meine heftige Reaktion!

Okay, dann verstehe ich es besser. Aber ich hege echt keine bösen Absichten, sondern freu mich nur, wenn er oder sie abends mal "auf nen Katzensprung" bei mir vorbeikommt. Habe im Dorf auch schonmal rumgefragt, aber niemand kennt das Tier. Ich habe, um ein Tier zu halten, leider ohnehin zu wenig Zeit.

Weitere Katzenfragen zu "Geschlechtsbestimmung"