Kater blutet - Muss ich zum Notfall-Tierarzt?

Hallo liebe Leute, also ich habe folgendes Problem. als ich meinem kater heute sein po abgewaschen habe , sah ich auf dem tuch 2-3 tröpfchen frisches blut. sein kot war bzw ist breiig und helles rot-braun. ich mach mir jetzt total sorgen um ihn. er ist erst 13 wochen alt und ich habe ihn seit letzter woche und war erdtmal nicht beim tierarzt ( zu viel stress). ich habe ihm seit 3-4 tagen nur trockenfutter und gestern ne "dose" katzenmilch gegeben. kann es daran liegen ?? er geht auch nicht oft aufs klo und sonst geht es ihm eigentlich gut. er schläft halt viel isst und trinkt normal .. und fieber messen konnte ich leider nicht weil er nicht still bleibt. sollte ich bis montag warten oder später schon zum arzt ??

4 Antworten

Ich würde die Katzenmilch definitiv weglassen. Wie bei uns Menschen gibt es auch Katzen die dieses nicht vertragen und dann Durchfall bekommen...

Trockenfutter und ne fertige Katzenmilch, keine gesunde Ernährung für ein Katzenbaby.

Gib dem Kleinen anständiges Nassfutter mit nem hohen Fleischanteil (mindestens 60 %), und zum Trinken Wasser. Im Moment kannst Du dem Kleinen ein wenig Naturjoghurt oder Quark geben, aber wenn Durchfall und Blutung anhalten, solltest Du zum Tierarzt gehen. Auch wenn es Stress bedeutet, ich selber bringe jede neue Katze erst mal zum Tierarzt, damit er sie sich zumindest mal ansehen kann.

Also sowas ist immer schwer abzuschätzen. Ich persönlich würde noch nicht fahren, außer es würde weiter Bluten. Der Kater kann sich beim spielen etc. einfach ein bisschen verletzt haben. Der Durchfall kann durchaus vom Nassfutter kommen. Unsere Katze verträgt auch kein Nassfutter und bekommt davon immer Durchfall. Aber wie gesagt aus der Ferne is das immer schwer zu beurteilen.

Lg

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"